Kino am Rande: Cinéfemme/Autorinnenfilm - Achtung! Geändertes Veranstaltungsformat: Jetzt online per Zoom

Thema:
Kino am Rande: Cinéfemme/Autorinnenfilm Achtung! Geändertes Vedranstaltungsformat : Jetzt online per Zoom
Veranstaltungstyp:
ACHTUNG !!!! Geändertes Veranstaltungsformat: Jetzt online per Zoom
Adressatenkreis:
BA KuWi: Modul L5; MA NdL: Modul MANDL 3; Modul MANDL 5; alle interessierten Studierenden
Ort:
online
Adresse:
online per Zoom
Termin:
29.04. bis
06.05.22
Zeitraum:
29.04.2022 von 16 bis 20 Uhr und
am 06.05.2022 von 16 bis 20 Uhr

Leitung:
Jun.-Prof. Dr. Irina Gradinari
Judith Schreier, M.A.
Dr. Alexandra Eliseeva
Anmeldefrist:
07.04.2022
Anmeldung:
online-Anmeldung
Auskunft erteilt:
Irina Gradinari , E-Mail: Irina.gradinari , Telefon: +49 2331 987-4204
Judith Schreier , E-Mail: judith.schreier

Aus logistischen und organisatorischen Gründen können wir die Veranstaltung leider doch nicht in Präsenz durchführen. Sie wird nun als Online-Format angeboten.

Das Seminar setzt sich mit Filmen von Regisseurinnen aus verschiedenen Ländern auseinander, die zur Zeit des Kalten Krieges aktiv waren. Der Autorbegriff zeichnet sich in der Kinoproduktion durch Ambivalenzen aus: Einerseits ist der Alleinautor in der Kinokunst schwer vorstellbar, geht es doch in diesem Fall um ein kollektives Tun. Auch ist es kaum möglich, die Ästhetik des Films in Bezug auf Gender zu unterteilen, schließlich spricht das Kino eine universelle Sprache und kann problemlos Motive und Genres geschlechtsspezifisch umcodieren. Das Geschlecht der Filmschaffenden spielt aber zugleich eine entscheidende Rolle für die Bewilligung der Themen, die Aufteilung von Ressourcen in der Filmproduktion und die Vergabe der Rollen im Film. So galt vergleichbar mit dem Autor in der Literatur andererseits eine Vorstellung von einem männlichen Regisseur als Schöpfer und es wurden häufig männliche Figuren und männliche Perspektiven privilegiert. Daher war die Kinokunst noch bis vor kurzem eine männliche Domäne, in der Regisseurinnen eher Ausnahmen darstellten. In diesem Zusammenhang setzt sich das Seminar mit dem Autorbegriff in der Filmkunst und Theorien zum Autorenfilm auseinander, in die Regisseurinnen versucht haben, zu intervenieren. Besprochen werden dabei auch einzelne Filme von Regisseurinnen, um das Verhältnis zwischen der Produktion und der Ästhetik sowie das von Genre und Gender zu analysieren.

Informationen zu Seminarliteratur und Filmwerken sowie zum Seminarprogramm werden rechtzeitig an die Teilnehmenden geschickt.

Katrin Heinemann | 26.04.2022