Forschungsschwerpunkte

Im Fokus Kauf- und Konsumverhalten mit Schwerpunkten Multisensorisches Marketing, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Im Mittelpunkt unserer Forschung steht die Analyse des Kauf- und Konsum­verhaltens. Hierbei fokussieren wir auf drei Kontexte, in welchen wir Kauf- und Konsum­verhalten schwer­punkt­mäßig betrachten: Multi­senso­risches Marketing, Nach­haltigkeit und Digitalisierung.

 
 

Multisensorisches Marketing

  • Einfluss sensorischer Reize (z. B. Musik) auf das Kauf- und Konsum­verhalten
  • Zusammenspiel von mehreren sensorischen Reizen
  • Atmosphärische Gestaltung von Verkaufs­umgebungen

Weitere Infos

Prof. Imschloß mit Prof. Marko Sarstedt (LMU München) Foto: privat
Prof. Imschloß mit Prof. Marko Sarstedt (LMU München)

Nachhaltigkeit

Foto: ipopba/iStock Getty Images Plus/Getty Images
  • Förderung von nachhaltigem Kauf- und Konsum­verhalten
  • Reaktionen auf nachhaltige Produkte oder auf die Kommu­nikation von Nach­haltig­keit
  • Nachhaltigkeit der Forschung

Weitere Infos


Digitalisierung

  • Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Kauf- und Konsum­verhalten
  • Gestaltung von digitalen Produkten und von Interaktionen mit künstlicher Intelligenz
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der Markt­forschung

Weitere Infos

Foto: David Espejo/GettyImages

MCB | 05.08.2025