Forschungsschwerpunkte
 
    Im Mittelpunkt unserer Forschung steht die Analyse des Kauf- und Konsumverhaltens. Hierbei fokussieren wir auf drei Kontexte, in welchen wir Kauf- und Konsumverhalten schwerpunktmäßig betrachten: Multisensorisches Marketing, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Multisensorisches Marketing
- Einfluss sensorischer Reize (z. B. Musik) auf das Kauf- und Konsumverhalten
- Zusammenspiel von mehreren sensorischen Reizen
- Atmosphärische Gestaltung von Verkaufsumgebungen
 Foto: privat
                        Foto: privat
                    Nachhaltigkeit
 Foto: ipopba/iStock Getty Images Plus/Getty Images
                        Foto: ipopba/iStock Getty Images Plus/Getty Images
                    - Förderung von nachhaltigem Kauf- und Konsumverhalten
- Reaktionen auf nachhaltige Produkte oder auf die Kommunikation von Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit der Forschung
Digitalisierung
- Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Kauf- und Konsumverhalten
- Gestaltung von digitalen Produkten und von Interaktionen mit künstlicher Intelligenz
- Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung
 Foto: David  Espejo/GettyImages
                        Foto: David  Espejo/GettyImages
                    
    MCB
                | 05.08.2025