Forschungsschwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer Forschung steht die Analyse des Kauf- und Konsumverhaltens. Hierbei fokussieren wir auf drei Kontexte, in welchen wir Kauf- und Konsumverhalten schwerpunktmäßig betrachten: Multisensorisches Marketing, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Multisensorisches Marketing
- Einfluss sensorischer Reize (z. B. Musik) auf das Kauf- und Konsumverhalten
- Zusammenspiel von mehreren sensorischen Reizen
- Atmosphärische Gestaltung von Verkaufsumgebungen

Nachhaltigkeit

- Förderung von nachhaltigem Kauf- und Konsumverhalten
- Reaktionen auf nachhaltige Produkte oder auf die Kommunikation von Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit der Forschung
Digitalisierung
- Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf das Kauf- und Konsumverhalten
- Gestaltung von digitalen Produkten und von Interaktionen mit künstlicher Intelligenz
- Einsatz künstlicher Intelligenz in der Marktforschung

MCB
| 05.08.2025