Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Sommersemester 2020

[13.07.2020]

Screenshot: FernUniversität

Vom 8. bis 10. Juli 2020 fand eine weitere Online-Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Sommersemester 2020 statt.

Im Rahmen des Seminars „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ wurden unter der fachlichen Leitung des Lehrstuhlinhabers Herrn Professor Brösel 16 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Unternehmensbewertung. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ ging es insbesondere um aktuelle Entwicklungen zu dem Themenkomplex „Berichterstattung durch den Abschlussprüfer bei Aufdeckung von Bilanzdelikten“, den Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ in der Wirtschaftsprüfung sowie u. a. um die Arbeitsbedingungen in der Wirtschaftsprüfung in Zeiten der Digitalisierung. Im Bereich „Rechnungslegung“ standen in diesem Semester diverse Fragestellungen zur Unternehmenspublizität sowie die bilanzielle Behandlung von „Software-Trends“ im Mittelpunkt. Im Bereich „Unternehmensbewertung“ waren zwei Themen relevant. Eine Arbeit beschäftigte sich mit den Grundsätzen zur Durchführung von Unternehmensbewertungen nach den Standards der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und in Österreich; eine andere Arbeit würdigte die DCF-Verfahren kritisch aus Sicht der funktionalen Lehre. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war eine Fallstudie zum Thema „Ermittlung finanzieller Schäden im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten“, die von Herrn Jakob Hardt und Herrn Michel Maier, beide Mitarbeiter von Accuracy, vorgetragen wurde. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und den beiden Mitarbeitern von Accuracy!

Frau Mareike Lehnert wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Sommersemester 2020“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Frau Lehnert und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.