Aktuelles

Zum Steuerexperten und zum Bilanzierungsexperten durch Spiele-Apps

[08.05.2015]

Zwei Universitätsprofessoren, Gernot Brähler von der TU Ilmenau und Gerrit Brösel von der FernUniversität in Hagen, haben zwei Apps für mobile Endgeräte entwickelt. Mit diesen können Spieler auf unterhaltsame Weise ihr Wissen in der Steuerlehre und in der Bilanzierung überprüfen. Für die App „Wer wird Steuerexperte?“ haben die Professoren bereits mehrere Preise erhalten.


Illustration

Mit den innovativen Lernspielen „Wer wird Steuerexperte?“ und „Wer wird Bilanzierungsexperte?“ können Studenten und alle anderen wissbegierigen Nutzer mobiler Endgeräte ihre Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre sowie in der Buchführung und Bilanzierung überprüfen. Gespielt werden jeweils bis zu 15 Fragerunden, bei denen die Teilnehmer aus jeweils vier Möglichkeiten die richtige Antwort auswählen müssen. Dabei erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen mit steigender Rundenzahl. Bei den insgesamt jeweils weit über 400 Fragen und somit jeweils über 1600 vorgegebenen Antwortmöglichkeiten kommt auch der Humor nicht zu kurz. So erinnert die Steuer-App die Spieler beispielsweise daran, dass die Alkopopsteuer weder eine Steuer für populäre Alkoholiker noch eine Steuer auf mischbrandhaltige Weingetränke ist, sondern eine Steuer auf branntweinhaltige Mischgetränke ist. Einer der beiden fachlichen Verantwortlichen ist Herr Professor Gerrit Brösel, der an der FernUniversität in Hagen den Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung innehat.

Mit jeder vollständig richtig beantworteten Fragerunde wird ein höheres Level erreicht, so kann man z. B. bei der Steuer-App vom „Azubi“ über den „Steuerfuchs“ bis zum „Steuerexperten“ aufsteigen. Drei Joker erleichtern es den Spielern, die nächste Runde zu erreichen, und erhöhen so den Spielspaß: 50/50-Joker, Expertenjoker und „Alternative-Frage-Joker“.

Illustration

Mittlerweile kann man sich bei den Apps – sofern man sich registriert – mit anderen Spielern messen und die eigene Punktzahl in einem „Highscore“-Ranking ablesen. Dabei können umso mehr Punkte erzielt werden, je höher der Schwierigkeitsgrad der Spielrunde ist und je schneller eine Frage beantwortet wird.

Die Gesellschaft für Pädagogik und Information zeichnete die App „Wer wird Steuerexperte?“ in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“ mit dem Comenius EduMedia Siegel aus, und e-teaching.org, ein nicht-kommerzielles Informationsportal für Hochschulbildung mit digitalen Medien, nahm das Spiel als Teil des Themenspecials „Mobiles Lernen“ in der Vorweihnachtszeit in den „APPventskalender“ auf.

Die Apps sind kostenfrei erhältlich über den Google Play Store für das Betriebssystem Android und über den App Store für das iOS-Betriebssystem. Mit über 25.000 Downloads in Deutschland ist App „Wer wird Steuerexperte?“ außerordentlich erfolgreich und die am häufigsten heruntergeladene Anwendung des nwb-Verlags, eines renommierten Fachverlags für Steuer- und Rechnungswesen. Auch die App „Wer wird Bilanzierungsexperte?“ kann bereits über 15.000 Downloads verzeichnen.