Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2020/2021

[12.01.2021]

Screenshot mit Teilnehmenden Foto: FernUniversität

Am 7. und 8. Januar 2021 hat die Online-Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Wintersemester 2020/2021 stattgefunden. Das Seminar wurde zum vierten Mal in Kooperation mit dem nwb-Verlag veranstaltet. Der Lehrstuhl bedankt sich hierfür bei den Mitarbeitern des Verlages, insbesondere bei Frau Ramona Riese (Projektmanagerin WP PRAXIS) und Frau Kristina Arndt (fachliche Leitung für den Programmbereich Praxis Rechnungswesen).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung des Lehrstuhlinhabers Herrn Prof. Brösel 14 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Unternehmensbewertung. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ ging es u. a. um aktuelle Entwicklungen zu den Themenkomplexen „Digitalisierung der Abschlussprüfung“, „Fraud im Rahmen der Jahresabschlussprüfung“ sowie „Honorargestaltung“. Im Bereich „Rechnungslegung“ standen in diesem Semester Fragestellungen zur IBOR-Reform und zur sog. IASB-Disclosure-Initiative im Mittelpunkt. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Praxisvortrag von Herrn Jörg Schaller, Berater der Rechnungswesenprozesse Markt & Projekte der DATEV eG, der zum Thema „Big Data in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ referierte. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Schaller!

Frau Janina Brosch wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2020/2021“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Frau Brosch und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.