Aktuelles

Aktuelles Handball-Studentenseminar im Wintersemester 2025/2026 im Bergischen Land

[16.01.2026]

Am 12. und 13. Januar fand das Studentenseminar des Lehrstuhls zum Handballsport in Kooperation mit dem Bergischen Handball-Club 06 (Bergischer HC bzw. BHC) unter der fachlichen Leitung von Frau Dr. Kristina Stutte in Wuppertal und Solingen statt.

Im Rahmen des Seminars hielten die Studenten vor Herrn Professor Dr. Gerrit Brösel, den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls, Vertretern des BHC sowie Herrn Marco Kehrenberg von der SPORT IQ alsSportexperte Vorträge zu spannenden Themen rund um den Handballsport, z. B.:

  • Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Wettbewerbsvorteile und -defizite deutscher Handball-Ligen im Vergleich zu anderen Sportarten
  • Wirtschaftliche Relevanz von Handball und Fußball im Vergleich – Strukturen, Erlöse und Wachstumsperspektiven
  • Entwicklungen im Markt der Übertragungsrechte und deren Auswirkungen auf die Sportarten
  • Ökonomische Bedeutung von Lizenzverträgen in der Handball-Bundesliga – Einnahmequelle oder Abhängigkeitsfalle?

Die Seminararbeiten und Vorträge mit Fokus auf die wirtschaftlichen Besonderheiten des Handballsports lieferten erkenntnisreiche Ergebnisse und regten intensive Diskussionen unter den Anwesenden an. Die Themen der Vorträge haben insbesondere gezeigt, wie dynamisch und komplex die Sportbranche ist und wie wichtig es ist, dass zukünftige Fach- und Führungskräfte in diesem Bereich verschiedene Entwicklungen kritisch reflektieren. Der erste Tag des Seminars klang mit einem gemeinsamen Abendessen in Wuppertal aus.

Am zweiten Tag des Seminars konnten die Teilnehmer erfreulicherweise den Handball live erleben: eine der ersten Trainingseinheiten der Bundesligamannschaft des BHC im neuen Jahr wurde in Solingen besucht. Anschließend gewährten uns die BHC-Geschäftsführer, Herr Jörg Föste und Herr Philipp Tychy, wertvolle Einblicke in die Vereinsführung und -entwicklung. Der Vortrag machte deutlich, wie viel Herzblut, Identität und Führungsstärke in diesem Handball-Club stecken.

Wir danken den Herren Jörg Föste, Philipp Tychy, Jens Mattey und Fabian Gutbrod sowie Frau Pia Schön vom BHC herzlich für die wertvollen Einblicke und die Organisation! Wir wünschen dem BHC noch eine erfolgreiche Saison.

Unser Dank gilt ebenfalls der Bäckerei Borggräfe sowie dem Vienna House by Wyndham in Wuppertal für die freundliche Unterstützung und Gastfreundschaft.

BHC1Foto: privat
BHC2Foto: privat