Aktuelles
Fachlicher Austausch und Konferenzteilnahme von Professor Brösel und Dr. Wasmuth in Hongkong (China)
[02.10.2026]Univ.-Prof. Dr. Gerrit Brösel und Dr. Jörg Wasmuth führten am 20. September 2026 in Hongkong einen fachlichen Austausch mit Dr. Kai Uwe Seidenfuss, Group Deputy Managing Director & Chairman Credit Division der Lei Shing Hong Limited. Unter dem Titel „Exchange of experiences – Accounting and auditing of international companies in Hong Kong“ wurden aktuelle Fragestellungen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung international tätiger Unternehmen diskutiert. Im Mittelpunkt standen insbesondere Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis sowie die Herausforderungen, die sich aus der internationalen Ausrichtung von Unternehmen im Hinblick auf Accounting und Auditing ergeben.
Vom 21. bis zum 23. September 2026 nahmen die Herren Brösel und Wasmuth dann am 3. Symposium on World Economics, Finance and Business (WEFB 2026) in Hongkong (China) teil. In der „Session of Accounting and Business Research“ wurden ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Accounting for artificial intelligence – Impetus for German Commercial Code (HGB) accounting“ präsentiert, die sie gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Christoph Freichel generiert haben. Dr. Wasmuth übernahm im Rahmen dieser Session zudem die Funktion des Chairman und moderierte den Austausch zwischen den Wissenschaftlern. Der Beitrag von Brösel/Freichel/Wasmuth untersucht die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung künstlicher Intelligenz auf die Rechnungslegung und diskutiert daraus resultierende Impulse für deren Bilanzierung nach dem deutschen Handelsgesetzbuch (HGB).
Die Teilnahme am WEFB 2026 sowie der fachliche Austausch mit Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern gewährten wertvolle Einblicke in internationale Entwicklungen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Zugleich bot die Konferenz Gelegenheit, bestehende Kontakte zu vertiefen und die wissenschaftliche Vernetzung im internationalen Umfeld auszubauen.