Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ im Wintersemester 2018/19

[13.01.2019]

Herr Tobias Jacobs erhält im Wintersemester 2018/19 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Die Prüfung des Lageberichts nach IDW EPS 350 n. F. – Eine kritische Analyse“.

In seiner Seminararbeit setzte sich Herr Jacobs mit den Auswirkungen der Neufassung des IDW EPS 350 auseinander. Dabei zeigte er die Umsetzung des risikoorientierten Prüfungsansatzes auf und würdigte diese. Ferner stellte er den Umgang mit zukunftsorientierten Angaben im Lagebericht kritisch dar. Weitere Schwerpunkte der Arbeit waren die Erläuterung und die kritische Betrachtung von lageberichtsfremden Angaben.

Neben einer sehr gelungenen Seminararbeit wusste Herr Jacobs auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Jacobs zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises.