Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ im Sommersemester 2017

[10.07.2017]

Herr Christoph Nennewitz erhält im Sommersemester 2017 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Kritische Würdigung der finalen Klarstellungen zu IFRS 15“.

In seiner Seminararbeit setzte sich Herr Nennewitz mit den finalen Klarstellungen zum IFRS 15 auseinander. Dazu befasste sich Herr Nennewitz zunächst mit dem Standardsetzungsprozess und den inhaltlichen Grundlagen des IFRS 15. Dabei stellte er heraus, dass der Standard IFRS 15, der bereits den Endorsement-Prozess der EU vollständig durchlaufen hatte, schon vor seinem Erstanwendungszeitraum durch sog. finale Klarstellungen geändert wurde. Anschließend identifizierte er die zentralen Klarstellungen und analysierte deren Auswirkungen.

Neben einer gelungenen Seminararbeit wusste Herr Nennewitz auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Nennewitz zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises.