Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ im Wintersemester 2017/18

[15.01.2018]

Herr Manuel Blattner erhält im Wintersemester 2017/18 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Strategien und Konzepte für Fachzeitschriftenverlage im digitalen Informationszeitalter – dargestellt am Beispiel der ‚WP Praxis‘ des nwb-Verlags“.

In seiner Seminararbeit setzte sich Herr Blattner mit Strategien und Konzepten für Fachzeitschriftenverlage am Beispiel der „WP Praxis“ des nwb-Verlags auseinander. Herr Blattner arbeitete heraus, dass die Neuerungen im digitalen Informationszeitalter für die Verlage neue Herausforderungen, aber auch große Chancen darstellen. Auf der Grundlage von Befragungen der Zielgruppe „Wirtschaftsprüfer“ entwickelte Herr Blattner eine Strategie. Er fand heraus, dass weiterhin Print-Produkte angeboten und die Standardfunktionen der Online-Datenbanken stärker auf die Zielgruppe der Wirtschaftsprüfer ausgerichtet werden sollten.

Neben einer sehr gelungenen Seminararbeit wusste Herr Blattner auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Blattner zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises.