Aktuelles

Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ im Wintersemester 2016/17

[10.01.2017]

Herr Andreas Fesl erhält im Wintersemester 2016/17 den Kleeberg-Preis für die beste Gesamtleistung im Seminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Der Preisträger verfasste eine Seminararbeit zur Thematik „Die Prüfung des Qualitätssicherungssystems nach § 57a WPO“.

In seiner Seminararbeit stellte Herr Fesl die Prüfung des Qualitätssicherungssystems nach § 57a WPO dar. Dazu setzte sich Herr Fesl zunächst mit den Grundlagen der internen und externen Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung auseinander. Anschließend ging er auf das spezielle Verfahren der Prüfung des Qualitätssicherungssystems ein, das von allen Berufsangehörigen der Wirtschaftsprüfung in eigener Praxis und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu durchlaufen ist, die gesetzliche Abschlussprüfungen nach § 316 HGB durchführen. Dabei erläuterte er insbesondere den Prüfungsprozess.

Neben einer gelungenen Seminararbeit wusste Herr Fesl auch beim Referat, beim Korreferat und in der Diskussion zu überzeugen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass die Entscheidung aufgrund zahlreicher guter Seminarleistungen nicht leicht gefallen ist. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, Herr Professor Brösel sowie die Mitarbeiter des Lehrstuhls gratulieren Herrn Fesl zum Kleeberg-Preis.

Der Dank des Lehrstuhls gilt der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, für die Stiftung des Preises.