Aktuelles

Publikation in der Fachzeitschrift „Betriebs-Berater“ zur Restwertberücksichtigung in der handelsrechtlichen Bilanzierung

[05.01.2026]

Ein aktueller Aufsatz der Autoren Christoph Freichel, Gerrit Brösel und Jörg Wasmuth in der Fachzeitschrift Betriebs-Berater (BB) thematisiert die praxisrelevante Frage der Restwertberücksichtigung in der Bilanzierung. Die Autoren zeigen am Beispiel entgeltlich erworbener Markenrechte zum einen, dass Restwerte auch bei immateriellen Vermögensgegenständen aus Sicht der Bilanzierungspraxis eine erhebliche Bedeutung erlangen können, und zum anderen, unter welchen Bedingungen diese bei der Bilanzierung zu berücksichtigen sind. In diesem Zusammenhang wird die Entwicklung der Restwertberücksichtigung im Hinblick auf das Kaufmannsgebaren, die Rechtsprechung und die Rechtsnormen historisch betrachtet.

Zu den Koautoren von Professor Brösel: Professor Dr. Christoph Freichel, WP/StB/FBIStR, ist geschäftsführender Partner der Moore TK GmbH und Assistent am Lehrstuhl von Professor Brösel. Dr. Jörg Wasmuth, LL.M., ist ebenda wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Freichel, C./Brösel, G./Wasmuth, J.: Restwertberücksichtigung in der Bilanzierung, in: Betriebs-Berater (BB), 80. Jg. (2025), S. 2928–2930.