Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2022/2023

[09.01.2023]

bild_rechnungslegung_ws2223Foto: FernUniversität in Hagen

Am 5. und 6. Januar 2023 wurde ein weiteres Mal in einem Online-Format die sonst in Präsenz stattfindende Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das aktuelle Wintersemester 2022/2023 durchgeführt. Der nwb-Verlag war auch in diesem Semester ein verlässlicher Kooperationspartner. Schließlich wurde das Seminar bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit dem Verlag veranstaltet. Der Dank des Lehrstuhls geht an die Mitarbeiter des Verlages, insbesondere an Frau Ramona Riese (Projektmanagerin WP PRAXIS) und Frau Kristina Arndt (fachliche Leitung für den Programmbereich Praxis Rechnungswesen).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung von Frau Dipl.-Kffr. Dr. rer. pol. Deike Pottebaum, wissenschaftliche Assistentin des Lehrstuhls, 13 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren, neben zwei Themen aus der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, überwiegend Themen zur Wirtschaftsprüfung. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ ging es u. a. um aktuelle Entwicklungen zu den Themenkomplexen „Informationstechnologie und künstliche Intelligenz in der Wirtschaftsprüfung“, „Bilanzdelikte“, „Fortführungsprognose“, „Nachwuchssicherung und -bindung“ sowie „Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Abschlussprüfung“. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Am Freitag begeisterte der Praxisvortrag von Herrn Dipl.-Kfm. Prof. Dr. rer. pol. Christoph Freichel, WP, StB, FBIStR, alle Teilnehmer der Veranstaltung. Herr Professor Freichel referierte zum Thema „Nomen est omen oder nur Schall und Rauch? ‚Wirtschaftsprüfer‘ – Rahmenbedingungen, Normen, Genese“. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Professor Freichel!

Herr Siegfried Brockmann wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2022/2023“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Brockmann und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.