Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2021/2022

[13.01.2022]

Foto: privat

Vom 5. bis 7. Januar 2022 wurde erneut in einem Online-Format die sonst in Präsenz stattfindende Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das aktuelle Wintersemester 2021/2022 durchgeführt. Das Seminar wurde zum fünften Mal in Kooperation mit dem nwb-Verlag veranstaltet. Der Dank des Lehrstuhls geht an die Mitarbeiter des Verlages, insbesondere an Frau Ramona Riese (Projektmanagerin WP PRAXIS) und Frau Kristina Arndt (fachliche Leitung für den Programmbereich Praxis Rechnungswesen).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung von Herrn Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Jörg Wasmuth, LL.M., wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls, 18 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ ging es u. a. um aktuelle Entwicklungen zu den Themenkomplexen „Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Abschlussprüfung bzw. den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer“, „Bilanzdelikte“, „Joint-Audit“, „Qualitätssicherung“ sowie „Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Abschlussprüfung“. Im Bereich „Rechnungslegung“ standen in diesem Semester Fragestellungen zur IT-Bilanzierung, Nachhaltigkeitsberichterstattung und Goodwillbilanzierung im Mittelpunkt. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Am Freitag krönte der Praxisvortrag von Herrn Dr. Marcus Köhler, M.A., MLitt, Zivilbeschäftigter der NATO, Joint Force Command Brunssum (Niederlande), Operations Division, die Veranstaltung. Er referierte zum Thema „Aktuelle Herausforderungen der Internationalen Sicherheitspolitik/NATO“. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Dr. Köhler!

Herr Janek Wolff wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2021/2022“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Herrn Wolff und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.