Aktuelles

Seminarveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt „Unternehmenssanierung“

[15.05.2023]

Das jährlich am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen stattfindende Seminar „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre“ trägt in diesem Sommersemester dem Themenschwerpunkt „Unternehmenssanierung“. An den Tagen vom 19. Juni bis zum 21. Juni 2023 widmet sich eine kleine Studentengruppe unter der fachlichen Leitung von Frau Dr. Dipl.-Kffr. Dr. rer. pol. Deike Pottebaum, wissenschaftliche Assistentin des o. g. Lehrstuhls, diesem Themenschwerpunkt.

Die Seminarteilnehmer nähern sich zunächst über eine häusliche Seminararbeit den theoretischen Grundlagen einer Unternehmenssanierung. An den drei geplanten Seminartagen – die Veranstaltung findet in Präsenz auf dem Campus der FernUniversität in Hagen statt – werden die Herausforderungen, die sich bei einer Unternehmenssanierung in der Praxis ergeben, anhand einer praktischen Fallstudie in der Gruppe gelöst. Unterstützt wird die Gruppe dabei von Herrn Dipl.-Kfm. Michael Thierhoff, WP.

Der renommierte Sanierungsexperte Thierhoff blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Restrukturierung und Insolvenzverwaltung zurück. Er war Partner bei Arthur Andersen und Haarmann Hemmelrath, bevor er 2004 die auf Unternehmenssanierung spezialisierte Beratungsgesellschaft Thierhoff Müller mitgründete. Zwischenzeitlich ist Herr Thierhoff als „Of Counsel“ bei Mazars tätig und unterstützt dort seine langjährige Kollegin Renate Müller. Beide sind Herausgeber des bereits in der dritten Auflage erschienen Handbuchs „Unternehmenssanierung“ im C.F. Müller Verlag, Heidelberg 2022. Herr Thierhoff ist Ehrenmitglied und ehemaliger Präsident von INSOL Europe sowie Mitglied beim International Insolvency Institute und beim American College of Bankruptcy.