Aktuelles

Studentenseminar „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2018/19

[11.01.2019]

Foto: FernUniversität

Am 11. Januar 2019 fand unter der fachlichen Leitung von Herrn Professor Brösel zum zweiten Mal die Seminarveranstaltung „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen statt.

Im Rahmen des Seminars war von den Seminarteilnehmern jeweils eine Seminararbeit zu erstellen. Diese wurden u. a. zu Themen der Wirtschaftsprüfung, bspw. zum Berufsrecht der Wirtschaftsprüfer und zum Wirtschaftsprüfungsmarkt, sowie der Unternehmensbewertung angefertigt.

Aber nicht nur die Inhalte der Seminararbeiten waren aktuell. Im Seminar wurde auch ein innovatives Lehrkonzept genutzt. Die Neuerung bestand darin, dass die Seminarteilnehmer jeweils ein eigenes sog. Erklärvideo erstellen und präsentieren mussten. Themenbereiche waren diesbezüglich die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, der Jahresabschluss und die Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss daran erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit Konzepte zu vier weiteren Themen. Die Seminarteilnehmer haben das didaktische Konzept der Erklärvideos sehr kreativ umgesetzt, sodass der Lehrstuhl ausgewählte Erklärvideos auch durch das ZMI produzieren lassen möchte.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Praxisvortrag von Herrn Dr. Rolf Becker, Leiter Rechnungswesen der RWE AG, der zum Thema „Bilanzielle Auswirkungen des Tauschs von Geschäftsaktivitäten zwischen e.on und RWE“ referierte.

Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Dr. Rolf Becker!

Die Erklärvideos des Lehrstuhls

Foto: FernUniversität