Logo - Fakultät für Wirtschaftswissenschaft BWL insbesondere Wirtschaftsprüfung

Aktuelles

Studentenseminar „Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2019/2020

Vom 8. bis 10. Januar 2020 fand in Hagen die Seminarveranstaltung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen für das Wintersemester 2019/2020 statt. Das Seminar erfolgte zum dritten Mal in Kooperation mit dem nwb-Verlag. Der Lehrstuhl bedankt sich hierfür bei den Mitarbeitern des Verlages, insbesondere bei Frau Yvonne Müller (Projektmanagerin WP PRAXIS).

Im Rahmen des Seminars wurden unter der fachlichen Leitung von Herrn Professor Dr. Wasmuth
15 studentische Arbeiten vorgestellt. Gegenstand des Seminars waren aktuelle Themen zur Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Unternehmensbewertung. Im Bereich „Wirtschaftsprüfung“ ging es insbesondere um aktuelle Entwicklungen zu dem Themenkomplex „Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung“ sowie u. a. um die Frage der Haftung des Wirtschaftsprüfers bei Insolvenzverschleppung. Im Bereich „Rechnungslegung“ standen in diesem Semester diverse Instrumente der Unternehmensberichterstattung im Mittelpunkt. Im Bereich „Unternehmensbewertung“ waren schwerpunktmäßig Themen aus dem Blickwinkel der funktionalen Lehre relevant. Die Seminarteilnehmer sorgten für gelungene Vorträge und bereicherten die Seminarveranstaltung durch ihre zahlreichen Wortmeldungen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Praxisvortrag von Herrn Dr. Tobias Quill, Manager Valuation & Transaction Support bei dhpg, der zum Thema „Transaktionsberatung“ referierte. Der Dank des Lehrstuhls gilt den Studenten und Herrn Dr. Tobias Quill!

Frau Ricarda Laig wurde als Preisträger des „Kleeberg-Preises für die beste Leistung im Seminar ‚Aktuelle Probleme der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung‘ im Wintersemester 2019/2020“ von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München, sowie von Herrn Universitätsprofessor Dr. Brösel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Frau Laig und besten Dank für die Stiftung des Preises durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Kleeberg & Partner GmbH, München.


Illustration
Illustration
Christoph Heidler | 16.01.2020
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, BWL insbesondere Wirtschaftsprüfung, 58084 Hagen