Logo - Fakultät für Wirtschaftswissenschaft BWL insbesondere Wirtschaftsprüfung

Aktuelles

Studentenseminar „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2019/2020

Im Januar 2020 fand unter der fachlichen Leitung von Herrn Professor Brösel zum dritten Mal die Seminarveranstaltung „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen statt.

Im Rahmen des Seminars war von den Seminarteilnehmern jeweils eine Seminararbeit zu erstellen. In diesem Semester standen gleich mehrere Fragestellungen aus dem Themenkomplex „Digitalisierung in der Wirtschaftsprüfung“ neben weiteren aktuellen Fragestellungen u. a. zum reformierten Bestätigungsvermerk sowie den Möglichkeiten des sog. Employer Branding für Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zur Bearbeitung.

Nicht nur die Inhalte der Seminararbeiten waren aktuell. Ein weiteres Mal durften die Seminarteilnehmer jeweils ein eigenes Erklärvideo erstellen und präsentieren. Themenbereiche waren diesbezüglich die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, der Jahresabschluss und die Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss daran erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit Konzepte für Lehrvideos zu vier weiteren Themen. Die Seminarteilnehmer setzten das didaktische Konzept der Erklärvideos dabei sehr kreativ um. Der Lehrstuhl freut sich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zu der Idee, den klassischen Vortrag durch dieses Präsentationsformat zu ersetzen.

Die Erklärvideos des Lehrstuhls finden Sie hier.


Illustration
Christoph Heidler | 16.01.2020
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, BWL insbesondere Wirtschaftsprüfung, 58084 Hagen