Aktuelles

Erfolgreicher Start der Vortragsreihe zur ESG-Berichterstattung

[14.02.2024]

Am 30. Januar 2024 feierten wir den Auftakt zu der vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen, neu initiierten Vortragsreihe zur ESG-Berichterstattung.

Herr Diplom-Betriebswirt (FH) Christof Schürmann referierte zum Thema „ESG-Berichterstattung startet durch. Sinn und Nutzen“. Dabei betrachtete Herr Schürmann die Genese und den aktuellen Stand der ESG-Berichterstattungsregeln, den berichtspflichtigen Kreis sowie die „Zeitschiene“. Des Weiteren nahm er eine kritische Analyse theoretischer und praktischer Auswirkungen für Unternehmen sowie des Entscheidungsnutzens für Investoren vor.

Sehr erfreulich waren die rege Teilnahme sowie viele bereichernde Wortmeldungen im Chat und im Anschluss an den Vortrag. Unser besonderer Dank gilt dem Vortragenden, Herrn Schürmann.

Herr Schürmann ist seit Anfang 2022 als Senior Research Analyst am „Flossbach von Storch Research Institute“ tätig. Er ist Bankkaufmann und ausgebildeter Redakteur, war davor drei Jahrzehnte als Journalist tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter „Geld“ bei der WirtschaftsWoche. Der Buchautor („Die Bilanztrickser“) lehrte zudem an der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn das Fach „Bilanzenrecherche“.

Die im Onlineformat aufgesetzte Veranstaltungsreihe wird am 23.04.2024 mit Herrn Dr. Philipp Abel, PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und seiner Kollegin Frau Amina Median mit dem Thema „Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU: CSRD/ESRS und EU Taxonomie“ fortgesetzt. Seien Sie (wieder) mit dabei. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist (lediglich) eine vorherige Anmeldung unter diesem Link erforderlich:

https://fernuni-hagen.zoom.us/meeting/register/u50kdeGuqDkiEtRnI5wgCdUA_QF7kXvKw30i