Aktuelles

Studentenseminar „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2020/2021

[12.01.2021]

Screenshot mit Teilnehmenden Foto: FernUniversität

Am 11. und am 12. Januar 2021 fand unter der fachlichen Leitung von Herrn Professor Brösel zum vierten Mal die Seminarveranstaltung „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen statt. Die sonst immer in Präsenz durchgeführte Veranstaltung wurde aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen ins Netz verlagert und über die Plattform „Adobe Connect“ virtuell abgehalten.

Im Rahmen des Seminars war von den Teilnehmern (siehe Foto) im Vorfeld zu der Veranstaltung jeweils eine schriftliche Arbeit zu verfassen. Neben Fragestellungen, die sich aus Untersuchungen zum Berufsnachwuchs in der Wirtschaftsprüfung ergeben haben, standen u. a. aktuelle Themen zur Unternehmensberichterstattung und Unternehmensbewertung zur Auswahl.

Als zweiten Teil der Seminarleistung durften die Seminarteilnehmer eigene Erklärvideos vorbereiten und zur Veranstaltung präsentieren. Themenbereiche waren diesbezüglich die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, der Konzernabschluss und die Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss daran erarbeiteten die Teilnehmer in Gruppenarbeit Konzepte für Lehrvideos zu vier weiteren betriebswirtschaftlichen Themen. Einige Seminarteilnehmer setzten das didaktische Konzept der Erklärvideos dabei sehr kreativ um. Die Idee, den klassischen Vortrag durch dieses Präsentationsformat zu ersetzen, stieß auch in diesem Jahr bei den Teilnehmern auf eine positive Resonanz.

Erklärvideos des Lehrstuhls mit dem Protagonisten Albert