Aktuelles

Studentenseminar „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls im Wintersemester 2021/2022

[13.01.2022]

WP_2022Foto: privat

Am 10. und 11. Januar 2022 fand unter der fachlichen Leitung von Herrn Dipl.-Ok. Dr. rer. pol. Tobias Rühlmann, M. A., zum fünften Mal die Seminarveranstaltung „Wirtschaftsprüfung 4.0“ des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen statt. Die sonst immer in Präsenz durchgeführte Veranstaltung wurde ein weiteres Mal pandemiebedingt ins Netz verlagert und über die Plattform „Adobe Connect“ virtuell abgehalten.

Im Vorfeld der Seminarveranstaltung war von den Teilnehmern (siehe Foto) jeweils eine schriftliche Arbeit zu verfassen. Neben Fragestellungen zur sog. nichtfinanziellen Berichterstattung und dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz standen u. a. aktuelle Themen zur Rechnungslegung und den Berufspflichten eines Wirtschaftsprüfers zur Auswahl.

Als zweite Seminarleistung durften die Seminarteilnehmer eigene Erklärvideos vorbereiten und zur Veranstaltung präsentieren. Themenbereiche waren diesbezüglich die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, der Konzernabschluss und die Wirtschaftsprüfung. Im Anschluss daran erarbeiteten die Teilnehmer – als weitere Seminarleistung – in Gruppenarbeit Konzepte für Lehrvideos zu vier weiteren betriebswirtschaftlichen Themen. Alle Seminarteilnehmer setzten das didaktische Konzept der Erklärvideos dabei recht kreativ um.

Die Erklärvideos des Lehrstuhls mit dem Protagonisten Albert finden Sie hier