Prof. Dr. rer. pol. Andreas Haaker, CIIA, CEFA

Andreas Haaker, CIIA, CEFA Foto: Privat

Veröffentlichungen (PDF 93 KB)

Andreas Haaker, geboren 1974 in Göttingen, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann (IHK), die er mit Auszeichnung abschloss. Darauf aufbauend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und graduierte im Herbst 2002 unter Verleihung des Gustav-Hopf-Preises als jahrgangsbester Wirtschaftswissenschaftler zum Diplom-Kaufmann. Während seiner anschließenden Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnungslegung und Prüfungswesen (o. Univ.-Prof. Dr. Lothar Schruff) wurde Andreas Haaker Ende 2007 an der Georg-August-Universität Göttingen zum Dr. rer. pol. (Prädikat „summa cum laude“) promoviert. Seine Dissertation „Potential der Goodwill-Bilanzierung nach IFRS für eine Konvergenz im wertorientierten Rechnungswesen – Eine messtheoretische Analyse“ ist im Gabler-Verlag erschienen und wurde mit dem renommierten Österreichischen Controllerpreis 2008 ausgezeichnet.

Von 2008 bis 2020 war Andreas Haaker zuständig für Grundsatzfragen der internationalen Rechnungslegung beim DGRV – Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband e. V. in Berlin. Von Oktober 2011 bis September 2013 war Andreas Haaker wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung an der FernUniversität in Hagen. Von Oktober 2011 bis September 2012 war er zudem Lehrbeauftragter für „Internationale Rechnungslegung“ und „Externes Rechnungswesen“ der Technischen Universität Ilmenau. Andreas Haaker habilitierte sich in 2015, und es wurde ihm am 25. November 2015 vom Rat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen die Lehrbefugnis erteilt.
Seit dem 01.10.2020 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Internes Rechnungswesen und Controlling“ an der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden.

Andreas Haaker ist u. a. Autor zahlreicher wissenschaftlicher Fachbeiträge und ständiger Autor in der Rubrik „PRO & CONTRA“ der Fachzeitschrift „Praxis der internationalen Rechnungslegung (PiR)“ sowie Mitautor in renomierten Kommentierungen zum nationalen und internationalen Bilanzrecht. Daneben hält er regelmäßig wissenschaftliche Vorträge, wirkt an fachlichen Arbeitskreisen mit und ist als Gutachter für wissenschaftliche Fachzeitschriften tätig. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der „Entwicklungen in der Rechnungslegung“. Hier beschäftigt er sich etwa mit dem Thema „Gläubigerschutz und Harmonisierung der Rechnungslegung“ sowie den Besonderheiten der „modernisierten“ handelsrechtlichen Bankbilanzierung.

13.08.2021