Anja Tischer, WP, StB, M. Sc.

Anja Tischer Foto: Privat

E-Mail: anja.tischer

Telefon: +49 2331 987-4559 (nur zur Sprechzeit / nach Absprache)

Fax: +49 2331 987-4042

Sprechzeiten: Dienstags, 14 bis 16 Uhr (oder nach Vereinbarung per E-Post); Bitte beachten Sie die Meldungen unter „Aktuelles".

Raum: A 115

Veröffentlichungen (PDF 186 KB)

Anja Tischer wurde 1970 in Fürth/Bayern geboren. Von 2016 bis 2019 absolvierte sie an der FernUniversität in Hagen den Masterstudiengang „Wirtschaftswissenschaft“ erfolgreich mit Prädikatsexamen.

Frau Tischer begann ihre berufliche Laufbahn als Prüfungsassistentin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bereits im Jahr 1993. Dort war sie vorwiegend an Abschlussprüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB, US-GAAP und IFRS beteiligt. Im Jahr 1998 legte sie das Steuerberaterexamen ab und wechselte im Anschluss daran zu Haarmann Hemmelrath & Partner, einer Sozietät aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, um sich neben der Abschlussprüfung schwerpunktmäßig mit der Insolvenzverwaltung zu beschäftigen. Nach bestandenem Wirtschaftsprüferexamen wurde sie im Jahr 2000 als Sozia im Gesellschafterkreis aufgenommen und im Jahr 2004 als Geschäftsführerin der RSM Haarmann Hemmelrath GmbH (Second-Tier) bestellt. Sie verantwortete dort zuletzt den Abschlussprüfungsbereich am Standort Frankfurt am Main. Im Jahr 2006 schloss sie sich der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young an und wurde in der betriebswirtschaftlichen Beratung von Transaktionen mit überwiegendem Restrukturierungscharakter tätig. Für den Zeitraum von November 2007 bis März 2009 war sie, zur Unterstützung des Aufbaus der Abteilung Restrukturierung in der Schweiz, nach Zürich entsandt. Darüber hinaus war Frau Tischer einige Semester Lehrbeauftragte der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt für das Wahlpflichtfach Wirtschaftsprüfung/Abschlussprüfung.

Seit September 2019 ist Anja Tischer als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, an der FernUniversität in Hagen tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreut sie u.a. das Modul „Jahresabschluss nach IFRS“.

Letzte Änderung | 13.08.2021