Prof. Dr. rer. pol. Behzad Karami

Behzad Karami Foto: Privat

Veröffentlichungen (PDF 16 KB)

Behzad Karami ist 1981 in Teheran (Iran) geboren. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangte er 2000 am Ludwig-Erhard-Wirtschaftsgymnasium in Frankfurt/Main. Im Anschluss studierte Herr Karami an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/Main Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten „Finanzen“ und „Rechnungswesen“. Zudem war er als DAAD-Stipendiat im Rahmen des Erasmus-Programms zwei Semester an der University of Southampton eingeschrieben, an der er Undergraduate- und Postgraduate-Kurse belegte. Das Studium schloss er im Jahr 2006 mit dem Erwerb des akademischen Grades „Diplom-Kaufmann“ ab.

Bevor Herr Karami seine berufliche Laufbahn im Oktober 2006 als Prüfungsassistent bei einer „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt/Main begann, sammelte er durch diverse Tätigkeiten als studentische Hilfskraft und Praktikant nationale und internationale Praxiserfahrung in den Bereichen Konzernrechnungslegung und Unternehmensfinanzierung. Seit Mai 2008 ist erals persönlicher Unternehmensberater und seit 2013 als Interim-Manager im Führungsstab einer in Frankfurt/Main ansässigen und überregional tätigen Familiengesellschaft („Family Office“) tätig. Herr Karami berät seine Mandanten in Wirtschaftsfragen, vornehmlich im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen, nationalen und internationalen Bilanzierungs- sowie Bewertungsfragen. Darüber hinaus ist er Mitgründer der Internetplattform Bewertung im Recht (www.bewertung-im-recht.de), deren Schwerpunkt der interdisziplinäre Austausch zwischen Ökonomen und Juristen im Hinblick auf bilanz- und gesellschaftsrechtliche Bewertungsfragen bildet. Ungeachtet dessen ist Herr Behzad Karami als Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU e. V. auch wirtschaftspolitisch engagiert. Herr Karami wirkt insbesondere in den Landesfachkommissionen „Finanzen“ und „Mittelstand“ mit.

Von Juni 2009 bis August 2011 war Herr Behzad Karami als Doktorand und Gastwissenschaftler am Fachgebiet für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, an der Technischen Universität Ilmenau tätig. Aufgrund des Wechsels von Herrn Prof. Dr. Brösel an die FernUniversität in Hagen, war Herr Karami ebenda Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, und wurde im Oktober 2013 mit „magna cum laude“ erfolgreich promoviert. Seine Dissertation „Zum Zeitaspekt bei der rechtlichen Unternehmensbewertung – Gesetz, Rechtsprechung und Gutachterpraxis aus funktionaler Sicht am Beispiel des aktienrechtlichen ‚Squeeze out‘“ wurde unter dem Titel „Unternehmensbewertung in Spruchverfahren beim ‚Squeeze out‘– Der Zeitaspekt in Gesetz, Rechtsprechung und Gutachterpraxis aus funktionaler Sicht“ veröffentlicht.

Herr Dr. Behzad Karami ist seit 2017 Professor für externes Rechnungswesen, Unternehmensbewertung & Bewertungsrecht an der Hochschule Koblenz (www.hs-koblenz.de).

13.08.2021