Dr. rer. pol. Erik Lehmann, M. Sc.

Erik Lehmann, M. Sc. Foto: Foto Paradies

Veröffentlichungen (PDF 92 KB)

Erik Lehmann ist 1985 in Wernigerode geboren. Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangte er 2005 am Hochharzgymnasium in Elbingerode. Nachdem er seinen Grundwehrdienst in Berlin absolviert hat, studierte er von 2006 bis 2009 erfolgreich den Bachelor of Economics an der Universität Bayreuth. Die Studienschwerpunkte lagen dabei in den Bereichen „Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen“ sowie „Staatstätigkeit und Sozialpolitik“. Im Anschluss an seinen Bachelor absolvierte er von 2009 bis 2012 ebenfalls an der Universität Bayreuth ein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung „Finance, Accounting and Taxation“. Während des Studiums sammelte er Erfahrungen in den Bereichen „Wirtschaftsprüfung“ und „Private Equity“. Zudem war Erik Lehmann je ein Semester an der Weber State University in den USA und an der La Trobe University in Australien eingeschrieben, an denen er Undergraduate- und Postgraduate-Kurse belegte.

Nach der erfolgreichen Beendigung seines Studiums arbeitete er als Prüfungsassistent bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich „Financial Services“. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten dort war die Prüfung der Konzernabschlüsse von global agierenden Versicherungsunternehmen. Seit 2015 ist Erik Lehmann in der Transaktionsberatung bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, wobei er Mandanten bei Kauf- und Verkaufsprozessen von Unternehmen oder Unternehmensteilen unterstützt.

Von Mai 2012 bis Juli 2015 war Erik Lehmann Gastwissenschaftler an der FernUniversität in Hagen sowie ebenda Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung. Am 22. Juli 2015 wurde er an der FernUniversität in Hagen erfolgreich promoviert. Seine Dissertation „Zur Entgeltregulierung der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer“ wurde in der Reihe „Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen“ im SpringerGabler-Verlag veröffentlicht.

13.08.2021