Dipl.-Ök. Dr. rer. pol. Marina Müller

Veröffentlichungen (PDF 8 KB)

Marina Müller studierte an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten „Internationale Unternehmensrechnung“ und „Ökonometrie“ sowie dem Wahlfach „Recht der Wirtschaft“. Nach Ihrem Studium arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung im privaten und öffentlichen Sektor an der Universität Potsdam. Parallel dazu war sie als Assistentin im Bereich „Corporate Governance Services“ bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

In 2012 wechselte Marina Müller als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, der FernUniversität in Hagen. Zudem war sie Lehrbeauftrage an verschiedenen Fern-Hochschulen in unterschiedlichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, unter anderem im Studiengang „Taxation, Accounting, Finance“ nach § 8a WPO.

Von 2016 bis 2019 war sie bei der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Teil der Professional Practice Group, einem Netzwerk interner Experten in den Bereichen Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement. In 2018 und 2019 war Marina Müller zudem an der Hochschule Fresenius im Fernstudienbereich als Hochschuldozentin als Studiengangsleiterin für den Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ engagiert.

Seit 2020 ist sie bei der BearingPoint GmbH Head of Career and Leadership Development. Als Senior Manager verantwortet sie verschiedene Bereiche des Talent Managements, wie Onboarding, Training & Development, Diversity & Inclusion, Health Management, Benefits sowie Performance Management.

Marina Müller wurde am 26.03.2018 mit der Arbeit „Vertrauen durch Transparenz – Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse im Kontext der Abschlussprüfung“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen promoviert.

31.08.2022