Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Mario Zimmermann

Mario Zimmermann Foto: Privat

Veröffentlichungen (PDF 27 KB)

Mario Zimmermann ist 1979 in Freiberg (Sa.) geboren. Im Anschluss an die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) trat Mario Zimmermann eine insgesamt 12-jährige Laufbahn als Offizier der Bundeswehr an. Nach dreijähriger Ausbildung zum Offizier studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr in Hamburg. Die Schwerpunkte legte er auf „Controlling“, „Quantitative Methoden“ und „Internationale Finanzierung“. Im Verlauf des Hauptstudiums absolvierte er ein Auslandssemester an der University of Queensland (Brisbane, Australien). Dort belegte er die Fächer „Corporate Finance“, „Risk Management“, „International Trade and Investment“ sowie „Financial Management“. Im Jahr 2005 schloss Mario Zimmermann das Studium als Bester seines Studienjahrganges als „Diplom-Kaufmann“ ab und wurde dafür mit dem Böttcher-Preis ausgezeichnet.

Nach dem Studium arbeitete Mario Zimmermann als Assistent der Führung und Teamleiter Controlling im Stab eines Bataillons in Lütjenburg. Es folgte eine Expertentätigkeit als Controller im Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven. Während dieser Zeit war Mario Zimmermann über ein Jahr als Militärbeobachter im Sudan im Rahmen der internationalen Friedensmission UNMIS (United Nations Mission in Sudan) tätig.

Im Anschluss war Mario Zimmermann wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling an der Technischen Universität Ilmenau. Seine Arbeits- und Forschungsgebiete waren dort vor allem die Unternehmensbewertung sowie das Controlling. Aufgrund des Wechsels von Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerrit Brösel an die FernUniversität in Hagen wurde Mario Zimmermann ebenda im Mai 2015 mit „magna cum laude“ erfolgreich promoviert. Seine Dissertation wurde unter dem
Titel „Fairness Opinion. Anspruch – Fähigkeit – Wirklichkeit“ veröffentlicht. Seit seiner Promotion ist Mario Zimmermann im Controlling eines international tätigen Automobilzulieferers tätig.

13.08.2021