Dipl.-Kfm. Dr. rer. pol. Sascha Schmitz, WP

Sascha Schmitz, WP Foto: Privat

Veröffentlichungen (PDF 14 KB)

Sascha Schmitz ist 1979 in Simmern geboren. Während seiner kaufmännischen Berufsausbildung (mit erfolgreichem Abschluss zum Bankkaufmann) absolvierte er eine Zusatzqualifikation zum Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) in Frankfurt.

Im Anschluss daran studierte er von 2004 bis 2008 Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und Controlling, an der Universität Trier. Neben diesem Schwerpunkt umfasste sein Studium sowohl die Grundlagen des deutschen Steuerrechts, insbesondere Einkommensteuer, Abgabenordnung und Umsatzsteuer, als auch grundlegende Fragen des internationalen Steuerrechts, insbesondere Doppelbesteuerungsabkommen. Das Studium schloss er mit einem Prädikatsexamen und dem akademischen Grad „Diplom-Kaufmann“ ab.

Seit erfolgreicher Beendigung seines Studiums arbeitet er als Prüfungsassistent bei der Deloitte & Touche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH, Frankfurt am Main, im Bereich Financial Services Industry. Schwerpunkt seiner Tätigkeiten dort ist die Prüfung der Jahresabschlüsse von Banken und von Leasinggesellschaften.

Von April 2009 bis September 2011 war Sascha Schmitz in den Sommersemestern zudem Gastwissenschaftler am Fachgebiet für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, an der Technischen Universität Ilmenau.

Von September 2011 bis November 2015 war Herr Schmitz Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, an der FernUniversität in Hagen. Am 17. November 2015 wurde er an der FernUniversität in Hagen erfolgreich promoviert. Seine Dissertation „Wirtschaftskrisen und Rechnungslegung – Theoriegeleitete Implikationen stabilitätsorientierter Rechnungslegung unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung“ wurde unter dem Titel "Wirtschaftskrisen und Rechnungslegung - Stabilitätsorientierung des Jahresabschlusses" in der Reihe „Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen“ im SpringerGabler-Verlag veröffentlicht. Herr Dr. Schmitz wurde am 24. Januar 2017 zum Wirtschaftsprüfer bestellt.

13.08.2021