Prof. Dr. rer. pol. Tobias Rühlmann

Tobias Rühlmann Foto: Hardy Welsch

Veröffentlichungen (PDF 65 KB)

Tobias Rühlmann wurde 1984 in Kassel geboren.

Er studierte von 2005 bis 2011 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Controlling und Steuerrecht. Im Jahr 2011 schloss er den Diplomstudiengang erfolgreich mit dem akademischen Grad „Diplom-Ökonom“ und mit Prädikatsexamen ab. Daraufhin studierte Herr Rühlmann ebenda den weiterführenden Masterstudiengang „Wirtschaftswissenschaften“. Diesen hat er im Jahr 2014 ebenfalls mit Prädikatsexamen sowie dem akademischen Grad „Master of Arts“ abgeschlossen.

Im Anschluss an sein Studium arbeitete er in der Industrie bei einem großen mittelständischen Unternehmen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen und hierbei insbesondere in der Erstellung und Entwicklung des Monats-, Quartals- und Jahresberichtswesens auf Unternehmens- und Konzernebene. Von Oktober 2015 bis Januar 2022 war Herr Rühlmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung, an der FernUniversität in Hagen tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreute er u. a. das C-Modul „Wirtschaftsprüfung". Danach war er im Finanz- und Rechnungswesen der Hessischen Landesverwaltung (Umweltressort) beschäftigt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen sowohl im internen als auch im externen Rechnungswesen.

Herr Rühlmann wurde am 17. Mai 2021 mit der Arbeit „Interessengeleitete Unternehmensberichterstattung. Zur politischen Ökonomie der betrieblichen Berichterstattung am Beispiel des nachhaltigkeitsbezogenen ‚Integrated Reporting‘ des ‚International Integrated Reporting Council‘ (IIRC)“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen promoviert.

Seit März 2023 ist Herr Dr. Rühlmann Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Externes Rechnungswesen an der Hochschule Hannover.

Letzte Änderung | 20.03.2023