Interviews Live oder on Tape produzieren? So geht’s! Keine Angst vorm roten Licht – Teil 2

Das Kameratraining für die e-Lecture ist schon erfolgreich absolviert? Da haben wir etwas Neues für Sie! Am 12.12. findet zum ersten Mal die InterviewschulungKeine Angst vorm roten Licht – Teil 2“ im Videostudio der FernUni statt. Mehr zum Videoformat Interview und dessen Einsatz in der Lehre finden Sie in diesem Beitrag.

Die Fortbildung dreht sich unter anderen um die Fragen:

  • Wie formuliere ich gute Interviewfragen für eine Videoübertragung oder -aufzeichnung?
  • Wie schaffe ich es als Moderator*in meine Gesprächspartner*in auf das von mir gewünschte Thema zurückzulenken?
  • Wie stelle ich sicher, dass meine Studierenden im Kurs von dem Interview mit meinem Gast etwas lernen können?
  • Wie schaffe ich es als Gast auf Fragen zu reagieren, die vielleicht so nicht ganz abgesprochen waren?
  • Wie mache ich in allen Rollen eine gute Figur vor der Kamera?
  • Und: Wer betreut eigentlich den Chat?

Von Coach Dominik Meurer und dem ZLI-Videoteam werden Sie im vorgelagerten Moodle-Kurs auf die Interviewsituation mit 2 oder sogar 4 Personen vor der Kamera vorbereitet und erproben das Gelernte im Anschluss gemeinsam im Videostudio auf dem Campus. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Aufzeichnung bzw. Live-Sendung.

In der Schulung (die auch im ETZ und HD Zertifikatsprogramm angerechnet wird, mehr Infos dazu gibt es hier) erwartet Sie, viel Raum für offene Fragen und kollegialen Austausch. Damit Sie sich gut auf Ihre nächste Interviewsituation vorbereiten können.

Ein kleiner Bonus

Auch wenn es nicht vorrangig Ziel der Veranstaltung ist, lässt sich das erworbene Wissen teilweise auch auf größere Lehrveranstaltungen mit Diskussionsrunden oder Tagungen in Präsenz übertragen.

Nutzen Sie die Chance auf das erste Intensivtraining in einer kleinen Gruppe und stellen Sie bei uns alle Fragen, die Sie zum Thema haben in einem geschützten Rahmen, in dem auch mal etwas schief gehen darf – ohne dass es danach sofort im Netz landet.

Sie können sich noch bis zum 28.11.23 anmelden, die Teilnehmendenzahl ist auf 4 Personen begrenzt – Hier geht es zur Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert