ZLI TechTalk – KI in der Lehre

Roboter erklärt mathematische Zusammenhänge
Illustration: Alexander Sperl

Im Frühjahr veranstaltete das ZLI eine Info-Reihe zu ChatGPT im Rahmen des neu konzipierten ZLI TechTalks. In der Zwischenzeit ist rund um Künstlicher Intelligenz und Hochschule einiges passiert. KI wird auf unterschiedlichen Ebenen intensiv diskutiert. Zeit, die Reihe wieder aufzunehmen und weitere Treffen folgen zu lassen. Dazu arbeitet das ZLI mit dem FernUni-Team des Projekts KI-Campus 2.0 und der AG Generative Intelligence Network zusammen.

Wir haben vier Veranstaltungen zu KI in der Lehre geplant, die im Laufe des Wintersemesters einladen, sich über die Themen zu informieren und die Auswirkungen von KI auf die Lehre zu diskutieren. Die Termine im Einzelnen:


Die AG GIN stellt sich vor

Die AG Generative Intelligence Network setzt sich aus Personen aus dem Projekt KI-Campus 2.0, den Fachmediendidaktiker*innen aus den Fakultäten und dem ZLI zusammen. Aufgaben der AG sind unter anderem, das Informationsangebot zu KI in der Lehre bereitzustellen, Orientierung zu geben und als Expert*innen zur Verfügung zu stehen. Außerdem erarbeitet die AG einen Proof-of-Concept, die eine Nutzung eines KI-Tools in der Lehre gewährleisten soll. Erste Ergebnisse werden in diesem Termin vorgestellt.

Termin: 22.11.2023, 12 – 13 Uhr

Laden Sie hier die Folien der Vorstellung herunter.


Wie schreibe ich einen guten Prompt?

Prompts (Eingaben) teilen dem KI-Tool mit, was es tun soll. Je kürzer der Prompt, desto ungenauer wird auch das Ergebnis (Ausgaben / Outputs) sein. Mittlerweile haben sich Expertisefelder herausgebildet, die sich nur damit beschäftigen, möglichst elaborierte Prompts zu schreiben, damit die Ergebnisse genau den Vorstellungen entsprechen, die man von einem Text oder Bild hat. In diesem Termin möchten wir das Prompting oder Prompt Engineering beleuchten.

Termin: 13.12.2023, 12 – 13 Uhr

Aufzeichnung der Inputs

Laden Sie hier die Folien des Inputs herunter.

Eine empfehlenswerte Liste „erprobter Prompts aus Anwendungskontexten im Bereich der Hochschullehre“ findet sich im Offenen Prompt-Katalog, der aus dem Prompt-Labor des KI-Campus und des Hochschulforums Digitalisierung hervorgegangen ist.


KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten

ChatGPT kennt mittlerweile jede*r. Das hat auch eine Umfrage ergeben, die das ZLI Ende des Sommersemesters unter den Lehrenden durchgeführt hat. Eine bekannte Schwachstelle von ChatGPT ist die Tatsache, dass es mit Zitaten und Quellenangaben recht locker umgeht. Es hat aufgrund seiner Beschaffenheit keine Kenntnis von konkreten Quellen und „erfindet“ einfach welche, wenn es danach gefragt wird. Neben ChatGPT existieren aber auch spezialisierte Tools wie Elicit oder Research Rabbit, mit denen auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Arbeitens sehr viel bessere Ergebnisse erzielt werden können. Wir möchten davon ein paar mit den Teilnehmenden ausprobieren.

Termin: 24.1.2024, 12 – 13 Uhr

Folien des Inputs

KI-Tools für das wissenschaftliche Arbeiten (PDF)


Beispiel(e) aus der Lehrpraxis

Beim letzten Termin im Wintersemester möchten wir Beispiele aus der Lehrpraxis der FernUni diskutieren. Christiane Wittich aus dem LG Lebenslanges Lernen wird in einem Input vorstellen, wie sie KI mit ihren Studierenden thematisiert und eingesetzt hat.

Termin: 7.2.2024, 12 – 13 Uhr


Wunschthema Lehrende – auf das Sommersemester verschoben!

Das Wunschthema „Workflow für das wissenschaftliche Arbeiten mit KI-Tools“ muss leider aus terminlichen Gründen auf das Sommersemester verschoben werden. Wir kündigen den Termin rechtzeitig an.


Haben Sie Anmerkungen oder Wünsche zu dieser Reihe? Haben Sie selbst bereits Erfahrungen mit Prompts oder KI-Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, entweder in den Kommentaren unten oder per Mail an zli@fernuni-hagen.de.



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