Neue Ausschreibung: Freiraum für die Lehrentwicklung

Im Februar 2024 geht die „Freiraum“-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in die nächste Runde. Mit dieser Ausschreibung sollen Offenheit und Kreativität in der Hochschullehre ermöglicht werden. Dafür werden Mittel für experimentelle Konzepte vergeben. Die Ausschreibung ist thematisch offen. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen: Lehr- und Studienformate können konzipiert, ausprobiert und reflektiert werden. Prozesse, die mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen in Verbindung stehen, sowie Module und Studiengänge können neu gedacht und umgesetzt werden. Die Vorhaben sollen die Lernprozesse der Studierenden in den Mittelpunkt stellen. Studentische Projekte mit Lehrbezug sowie Projekte von Lehrbeauftragten sind ausdrücklich erwünscht.

Fördersumme: Die maximale Fördersumme beträgt 400.000 Euro pro Projekt. Beantragt werden können Personalmittel, Sachmittel sowie Mittel für projektimmanente Investitionen.

Laufzeit: Die maximale Projektlaufzeit beträgt 24 Monate und beginnt am 01. April 2025 (!).

Verfahren und Fristen: Dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren ist erneut ein Losverfahren vorgeschaltet, an dem Interessierte per Einreichung ihrer Interessenbekundung teilnehmen können. Dies ist vom 12. bis 23.02.2024 über das Förderportal der Stiftung möglich. Anträge können vom 11.03.2024 bis 26.04.2024 von Personen eingereicht werden, die nach der Auslosung zur Einreichung aufgefordert werden.

Da die Hochschulleitung über den Antrag in Kenntnis gesetzt und das Projekt administrativ von der Hochschule unterstützt werden muss, ist eine Abstimmung mit dem Zentrum für Lernen und Innovation notwendig, bevor eine Interessensbekundung eingereicht wird.

Weitere Informationen: https://stiftung-hochschullehre.de/foerderung/freiraum/

Ansprechperson: Dr. Annabell Bils, Zentrum für Lernen und Innovation



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert