Herzliches Dankeschön für die Teilnahme am Tag der offenen Tür

Liebe Leser*innen,

nachdem unsere Systeme es ein paar Tage lang nicht erlaubt haben, bedanken wir uns heute ganz herZLIch bei allen, die an unserem Tag der offenen Tür teilgenommen haben! Das Team des ZLI hat am 15.06.22 seine Services, Angebote und sich selbst als Gesichter dahinter vorgestellt. Und das mit vollem Erfolg und vielen interessierten und tatkräftigen Gästen. Es gab Gelegenheiten zum Ausprobieren, Kennenlernen und Vernetzen bei Smoothie, Bowl und Co.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rektorin Pro. Dr. Ada Pellert, Prof. Dr. Stefan Stürmer und Dr. Annabell Bils.Jede Station für sich war ein besonderen Highlight, unerwartet großen Zulauf bekamen das One Button Studio und die Videoportal Station mit dem mobilen Aufnahmeequipment, viele Lehrende probierten sich mit großer Freude am Lightboard, an der Station Barrierefreie Medien konnten unterschiedliche Sehbehinderungen simuliert und Punktschriftalphabete gelesen bzw. gefühlt werden. Über den Tag verteilt fanden verschiedene Workshops des Teams Mediendidaktische Qualifizierung statt, es gab einen schreibdidektischen Impuls aus dem Schreibzentrum und die Angebote von studyFIT wurden im Erdgeschoss in lockerer Atmosphäre vorgestellt. Lehrende konnten sich Prüfungen und Assessments aus Studierenden- und Lehrendenperspektive ansehen, die ELFen und die moodle Experten kennenlernen sowie die Hybridräume im Gebäude 3 ausprobieren. Per Zoom Rooms wurden alle Stationen verbunden und in alle Räume gespiegelt, sodass Teilnehmende direkt nachsehen konnten, welche Station gerade gut besucht ist, was sie noch nicht gesehen haben, ob der Workshop schon angefangen hat oder was sie an den verschiedenen Orten ausprobieren können. Eröffnet wurde die Veranstaltung übrigens mit einer Live Übertragung von Rektorin Pro. Dr. Ada Pellert, Prof. Dr. Stefan Stürmer und Dr. Annabell Bils aus dem Videostudio der FernUni an alle anderen Räume.

Insgesamt sind wir auf die Veranstaltung sehr stolz und hoffen, dass sich die Freude über den Tag und die mitgenommen Infos über den Campus der FernUni ausbreiten. Wir freuen uns, wenn Sie bald das nächste Projekt gemeinsam mit uns angehen und vertrösten alle, die nicht teilnehmen konnten, bald mit einem Veranstaltungsvideo, dass wir aufnehmen durften. Wir versprechen, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass es einen Tag der offenen Tür am ZLI gibt!

Las but not least bedanken wir uns auch ganz herzlich bei den Kolleg*innen für das schöne Feedback zur Veranstaltung im Newsblog der FernUni und freuen uns sehr darüber, dass einige der Stationen auch von den Beobachter*innen aus unserer Pressestelle als echte „Renner“ wahrgenommen worden sind. Für die vielen tolle Rückmeldungen und Anregungen, die wir am Tag der offenen Tür erhalten, bedanken wir uns ebenfalls und versuchen ihnen alsbald zu folgen!

Hier geht es zur Fotostrecke:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.