Aktuelles

Neue Servicetheke der UB steht

[01.04.2022]

Auf den ersten Blick willkommen – die Bibliothek öffnet am 4. April den Haupteingang mit der neuen Servicetheke.


Die Arbeiten zur Umgestaltung des Eingangs- und Thekenbereichs sind fertig und wir öffnen zum 4. April den Haupteingang der Universitätsbibliothek wieder. Über die Brücke in das Gebäude 6 mit der Nummer 23.

„Die bisherige Theke war rund 20 Jahre alt und inzwischen viel zu groß und entspracht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ziel war es einen freundlichen einladenden Eingangsbereich zu gestalten, der eine moderne und möglichst barrierefreie Servicetheke besitzt“, sagt Claudia Schneider, Dezernentin für Benutzung in der UB.

Neben der Theke für Buchausleihen und -rückgaben und einem Platz der Zentralen Information gibt es einen Loungebereich mit gemütlichen Sesseln und Tischen zum Lesen und Arbeiten. Diese „Bibliothek ist mehr als Bücherausleihen“, sagt Frau Schneider. „Wir möchten die Aufenthaltsqualität für unsere Besucherinnen und Besucher erhöhen sowie unseren Beschäftigten ergonomische Arbeitsplätze bieten.“

 
Neue Theke im Eingangsbereich der UB Foto: FernUniversität
Neue Servicetheke der UB
Neue Servicetheke mit Menschen Foto: FernUniversität
Neue Servicetheke der UB
webteam.ub | 01.04.2022