Aktuelles

Umbauarbeiten in der UB

[22.10.2021]

Auf den ersten Blick willkommen – die Bibliothek baut um und erhält einen neuen Eingangsbereich. Ab dem 2. November wird aufgrund der Umbauarbeiten der Eingang in das Gebäude 8 (AVZ) verlegt.


Anfang November starten die Arbeiten zur Umgestaltung des Eingangs- und Thekenbereichs. „Die bisherige Theke ist rund 20 Jahre alt. Inzwischen ist sie viel zu groß und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Ziel ist es einen freundlichen einladenden Eingangsbereich zu gestalten, der eine moderne und möglichst barrierefreie Servicetheke besitzt“, sagt Claudia Schneider, Dezernentin für Benutzung in der UB.

Neuer Loungebereich

Nach etlichen Entwurfsplanungen steht die Umsetzung fest: Es soll heller und freundlicher werden. Neben der Theke für Buchausleihen und -rückgaben und einem Platz der Zentralen Information wird es zukünftig einen Loungebereich mit gemütlichen Sesseln und Tischen zum Lesen und Arbeiten geben. „Bibliothek ist mehr als Bücherausleihen“, sagt Schneider. „Wir möchten die Aufenthaltsqualität für unsere Besucherinnen und Besucher erhöhen sowie unseren Beschäftigten ergonomische Arbeitsplätze bieten.“ Wenn alles klappt, soll bis Weihnachten alles fertig sein und die neue Theke stehen.

UB-Eingang wird verlegt

Bis dahin gibt es allerdings noch viel zu tun. Es wird Staub und Lärm geben, denn auch der Fußboden wird zum Teil erneuert. Ab dem 2. November wird der Eingang der UB in das Gebäude 8 (AVZ) verlegt. Im Bauteil C geht es dann durch die Glastür in die Bibliothek. In der Campus Lounge wird eine provisorische Theke aufgebaut. Die Bibliothek kann weiterhin vollumfänglich genutzt werden.

Karte zum Bibliothekseingang (PDF 557 KB)

Erweiterung der Öffnungszeiten ab November

Ebenfalls ab November werden auch die Öffnungszeiten deutlich erweitert:
Montag 12-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-18 Uhr und am Freitag 10-16 Uhr.

 
Modell der neuen Theke im Eingangsbereich der UB Foto: FernUniversität
Modell der neuen Theke im Eingangsbereich der UB
Modell des neuen Loungebereichs der UB Foto: FernUniversität
Modell des neuen Loungebereichs der UB
webteam.ub | 29.10.2021