Aktuelles
Umstellung auf Titelvormerkungen
[17.12.2025]Ab dem 12. Januar 2026 werden Vormerkungen auf Medien der Universitätsbibliothek Hagen bibliotheksintern anders behandelt.
Was bedeutet das für Sie? |
|---|
Am Vormerk-/Bestellprozess selbst ändert sich nichts: Vormerkungen/Bestellungen führen Sie wie gewohnt über den Katalog der Universitätsbibliothek Hagen durch.
Aber:
Gerade in der Anfangszeit des neuen Vormerkverfahrens kann es vorkommen, dass Mitarbeitende häufiger von Rückrufen (= Aufforderung zur Buchrückgabe wg. Vormerkung) betroffen sind.
Sollte ein von Ihnen entliehenes Medium zurückgerufen werden, welches Sie noch benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der UB und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung!
Zum technischen Hintergrund: |
|---|
Wie wurden Vormerkungen bisher behandelt?
Bisher waren Vormerkungen/Bestellungen exemplarspezifisch.
Das heißt: Es wurde ein bestimmtes Exemplar eines Titels vorgemerkt/bestellt. Diese historisch bedingte Vorgehensweise bringt jedoch einige Nachteile mit sich:
- Oft wurde das erste Exemplar im Bibliothekskatalog vorgemerkt – also das Exemplar, welches in der Exemplarliste zuoberst steht. Die Folgen:
- Vormerkungen “stapelten” sich auf dem ersten Exemplar, während andere Exemplare nicht vorgemerkt wurden.
- Wer das erste Exemplar entliehen hatte, musste also fast zwangsläufig mit einem Rückruf wg. Vormerkung rechnen, während die übrigen Exemplare kaum zurückgerufen wurden.
2. Wenn das vorgemerkte Exemplar nicht (fristgerecht) zurückgegeben wurde, verlängerte sich die Wartezeit auf die Vormerkung oft erheblich – selbst wenn zwischenzeitlich andere Exemplare desselben Titels bereits verfügbar waren!
Diese Probleme mussten dann durch die UB-Mitarbeitenden zeitaufwändig behoben werden, indem Vormerkungen an verfügbare Exemplare umgehängt wurden.
Wie funktionieren Vormerkungen ab Januar 2026? |
|---|
Künftig werden nicht mehr einzelne Exemplare, sondern der gesamte Titel vorgemerkt. Das bringt mehrere Vorteile:
- Schnellere Verfügbarkeit: Sie erhalten das nächste frei gewordene Exemplar, unabhängig davon, welches es ist. Die Wartezeiten können sich also deutlich verkürzen.
- Gerechtere Ausleihdauer: Wenn alle Exemplare eines Titels entliehen sind, wird nur das Exemplar zurückgerufen, welches am längsten ausgeliehen ist – nicht einfach das erste bzw. oberste in der Liste. Dadurch genießt jede*r Bibliotheksnutzer*in eine möglichst lange Ausleihe.
- Gleichmäßige Verteilung der Vormerkungen: Es ist nicht mehr möglich, dass einzelne Exemplare mehrfach und andere gar nicht vorgemerkt werden – alle verfügbaren Exemplare werden gleichmäßig genutzt.
Kontakt
Universitätsbibliothek derFernUniversität in Hagen
Gebäude 6
Universitätsstr. 23
58097 Hagen
Zentrale Information:
- Telefon: +49 2331 987 2836
- E-Mail: info.ub
Öffnungszeiten und Servicezeiten
Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr