Aktuelles

Neuer Beitrag von Elise Glaß: „Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge"

[01.02.2022]

In der „Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung“ (ZHWB) wurde ein Beitrag von Elise Glaß, Dr. Christine Bauhofer, Dr. Gabriele Gröger, Dr. Andreas Mai und Benjamin Klages mit dem Titel „Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge“ veröffentlicht. Der Beitrag schließt an die Handreichung „Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ an, der im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ zusammen mit Projekten herausgegeben wurde. Basierend auf den Beobachtungen und Erfahrungen im Wettbewerb sowie einem mehrperspektivischen und interdisziplinären Zugang wird ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge entwickelt und diskutiert, das sowohl für die Praxis als auch die Wissenschaft interessant sein kann.

Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Gröger, Gabriele; Mai, Andreas & Klages, Benjamin (2022). Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), 2021/2, 26-34. DOI: 10.11576/ZHWB-4321. Weitere Informationen und openaccess >>hier