Projekt

(Weiter-)Entwicklung pädagogischer Professionalität durch die Reflexion von Theorie und Praxis. Eine qualitative Studie zu Lern- und Reflexionsprozessen von berufserfahrenen Studierenden im B. A. Bildungswissenschaft

Projektleitung:
Elise Glaß
Status:
laufend

Persönliche Website zum Promotionsprojekt [externer Link]

Das Vorhaben widmet sich der Frage, welchen Beitrag das Studium zur (weiteren) Professionalisierung von berufserfahrenen pädagogisch Tätigen leistet und möchte damit u. A. zur Weiterentwicklung des Professionalisierungsbegriffs und seiner Wissensformen in der Bildungswissenschaft beitragen. Theoretisch wird auf den wissens- bzw. kompetenztheoretischen Zugang zum Professionsbegriff sowie auf erwachsenenpädagogische bzw. hochschuldidaktische Ansätze zu Bedeutung und Formen von Reflexion im Studium zurückgegriffen.

Konkret wird untersucht, wie Studierende der Bildungswissenschaft, die beruflich bereits mit pädagogischen Aufgaben betraut sind, die Rolle des Studiums für die (Weiter-)Entwicklung ihrer pädagogischen Professionalität einschätzen und welche Lern- und Reflexionsprozesse im Studium in der Auseinandersetzung zwischen Theorie bzw. Wissenschaft und Praxis angestoßen werden.

Methodologisch soll sich das Vorhaben an der Grounded Theory orientieren. Nach einer quantitativen Vorbefragung zur Sample-Generierung und Themeneingrenzung stehen leitfadengestützte Interviews mit Bachelor-Studierenden der Bildungswissenschaft, die beruflich bereits pädagogische Aufgaben übernehmen bzw. übernommen haben und auch zukünftig pädagogisch tätig sein möchten, im Mittelpunkt der Untersuchung. Die Auswertung der Interviews soll nach dem Vorgehen des Codierparadigmas der Grounded Theory erfolgen und je nach Aussagekraft des Materials durch eine vorangestellte inhaltsanalytische samplebezogene Auswertung (Hochschultyp oder beruflicher Kontext der Befragten) oder durch eine Typenbildung (Lern- und Reflexionstypen) ergänzt werden.