Projekt

Expertise – Bots – Fernlehre. Eine gelungene Kombination? Eine Design-Based-Research Studie zur Förderung von Adaptive Expertise durch den Einsatz eines Educational Bots in der Fernlehre

Projektleitung:
Cathrin Vogel
Status:
abgeschlossen

E-Mail: cathrin.vogel@fernuni-hagen.de

Betreuung: Prof. Dr. Theo Bastiaens, Open Universiteit, NL

Die Hochschulbildung hat den Auftrag Studierende auf eine Berufstätigkeit vorzubereiten. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Berufswelt ist es von großer Bedeutung, dass Studierende in der Lage sind, Fähigkeiten dynamisch anzupassen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, sollte die dynamische Anpassung von Fähigkeiten in die Lehre integriert werden.
Vor diesem Hintergrund wird Adaptive Expertise (AE) als Konzept für die dynamische Anpassung verwendet. AE beschreibt die Fähigkeit, Problemlösungsfähigkeiten auf unbekannte Situationen zu übertragen und anzupassen, und ist somit in einer dynamischen Arbeitsumgebung von großer Bedeutung.
Diese Arbeit zielt darauf ab, die Vermittlung von AE in der Fernlehre, als spezielle Form der Hochschulbildung, zu untersuchen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln. Da die Fernlehre durch räumliche und zeitliche Trennung der Akteure gekennzeichnet ist, erfordert sie den Einsatz vermittelnder Medien. Diese Mittelbarkeit der Kommunikation stellt eine methodische Herausforderung dar, da sie die Vermittlung impliziten Wissens erschwert. Educational Bots haben das Potenzial, zeit- und raumunabhängig Studierende zu unterstützen, weshalb sie in dieser Studie als Medium gewählt werden. In den Educational Bot die didaktischen Modelle des Learning-by-Teaching Ansatz mit Productive Failure kombiniert im Bot eingesetzt, um individuelle Reflexionsprozesse zu fördern.
Aufgrund dessen befasst sich die Studie mit zwei Hauptfragestellungen: Erstens wird untersucht, ob die Kombination von Learning-by-Teaching und Productive Failure die Entwicklung von AE fördern kann. Zweitens werden Merkmale herausgearbeitet, die aus Sicht von Studierenden für den erfolgreichen Einsatz von Bots im Fernunterricht förderlich sind.
Als Grundlage für den Forschungs- und Entwicklungsprozess wurde ein Design-Based-Research-Ansatz gewählt, der die Prozesse der didaktischen Entwicklung mit empirischer Forschung verbindet. Dieser Ansatz wurde durch einen explanativen Mixed-Methods-Ansatz erweitert, bei dem zwei quantitative und eine qualitative Teilstudie durchgeführt wurden. Zur Messung wurden ein quantitativer Selbsteinschätzungsfragebogen, Mind-Maps und qualitative Interviews als Instrumente eingesetzt. Die Teilstudien wurden zunächst separat ausgewertet und anschließend zur Beantwortung der Hauptfragestellungen zusammengeführt.