Digitally Competent Educators – Entwicklung, Pilotierung und Evaluierung eines European Short Learning Programmes für Lehrende (2019–2021)

Laufzeit

01.01.2019 – 31.12.2020, verlängert bis Mai 2021

Digitally Competent Educators - fortlaufendes Kursangebot, bestehend aus drei Modulen: Modul 1, Modul 2, Modul 3.
Startzeitpunkte jeweils im Frühjahr und Herbst.

Auftraggeber/Förderer

EADTU/Erasmus +

Projektbeschreibung

Das E-SLP Digitally Competent Educators (mp4) zielt darauf ab, Lehrende in unterschiedlichen Bildungskontexten hinsichtlich ihrer digitalen Kompetenzen (weiter) zu bilden. Beim European Short Learning Programme (E-SLP) handelt es sich um ein Projekt über Short Learning Programmes (SLPs) auf europäischer Ebene zur Förderung der beruflichen Weiterentwicklung sowie des Lebenslangen Lernens. Das E-SLP besteht aus Lerneinheiten, die in sich geschlossen konzipiert sind und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können, zugleich sind sie in vorhandene Studiengänge integriert. Dieses Projekt fokussiert dabei die Entwicklung, Pilotierung und Evaluierung eines E-SLP in Kooperation mit der Open University of Jyväskylä (Finnland) (lead), Universidade Aberta (Portugal) und Anadolu Universitesi (Türkei). Den zentralen Referenzrahmen für das E-SLP bildet das Digital Competence Framework for Educators (DigCompEdu), herausgegeben vom Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission.

Digitally Competent Educators (mp4) setzt sich aus drei Modulen à 5 ECTS mit unterschiedlichen Kompetenzstufen mit einer Dauer von jeweils acht Wochen zusammen:

  1. Einführung in digitale Kompetenzen für Lehrende (mp4)
    Nutzung digitaler Medien für Kommunikation, Kollaboration und berufliche Entwicklung, um die Inklusion, Personalisierung und aktive Beteiligung der Lernenden zu verbessern.
    Level: Einsteigerin/Einsteiger bis Entdeckerin/Entdecker.
  2. Lehren und Lernen mit digitalen Medien (mp4)
    Verwaltung und Koordinierung des Einsatzes digitaler Medien für Lehr- und Lernzwecke sowie die Beschaffung, Erstellung und gemeinsame Nutzung digitaler Ressourcen.
    Level: Entdeckerin/Entdecker bis Insiderin/Insider.
  3. Förderung und Beurteilung digitaler Kompetenzen von Lernenden (mp4)
    Nutzung digitaler Medien- sowie Strategien zur Verbesserung der Beurteilung indem Lernende kreativ in die Lage versetzt werden, digitale Medien zur Informationsbeschaffung, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, Wohlbefinden und Problemlösung einzusetzen. Level: Insiderin/Insider bis Expertin/Experte.

Die internationale Pilotphase beginnt im Januar 2020. Bis zum Wintersemester 2020 soll das Programm als internationales Wahlpflichtmodul in den Masterstudiengang e-Education eingebettet werden.

Projektbeteiligte

  • FernUniversität in Hagen
    • Projektleitung: Prof.in Dr.in Eva Cendon
    • Projektmitarbeiterin: Magda Zarebski, wiss. Mitarbeiterin
    • Internationale Koordination: Dr.in Ingrid Thaler
  • Open University of Jyväskylä
    • Gesamtprojektleitung: Dr.in Leena Hiltunen
    • Projektmitarbeiterin: Dr.in Virpi Uotinen
    • Internationale Koordination: Päivi Kananen
  • Anadolu Universitesi
    • Projektleitung: Assoc. Prof. Dr. Mehmet Firat
    • Projektmitarbeiterin: Aysun Günes, Lecturer
  • Universidade Aberta
    • Projektleitung: Prof.in Dr.in Glória Bastos
    • Projektmitarbeiterin: Prof.in Dr.in Lúcia Amante
    • Projektmitarbeiterin: Prof.in Dr.in Isolina Oliveira

Weiterführende Links

Ergebnisse/Veröffentlichungen

  • Cendon, Eva (2022). International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext. In M. Bravo Granström, I. Koppel, & J. Stratmann (Hrsg.), Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung, S. 45–56. (Einblicke in Wissenschaft und Praxis, 8) Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763972883

  • Cendon, Eva & Zarebski, Magda (2022). Digitally Competent Educators joining international classrooms. A students´ perspective. In S. Bedenlier & V. I. Marin (Hrsg.), International Academic Mobility in a (Post) COVID 19 World. Conference Proceedings, S. 14–25. https://doi.org/10.5281/zenodo.6610827

  • Cendon, Eva & Zarebski, Magda (2021). Digitally Competent Educators joining international classrooms. A students´ perspective. Vortrag am 17.06.2021 bei der Online Konferenz International Academic Mobility in a (Post) COVID 19 World [Video] https://intmobility-conference.de/videos/

  • Bastos, Gloria; Cendon, Eva; Firat, Mehmet; Juutinen, Sanna; Kananen, Päivi; Uotinen, Virpi & Zarebski, Magda (2021): Lessons learned from Creation of Digitally Competent Educators SLP [to be published]. In George Urbachs (Hrsg.) The Envisioning Report for Empowering Universities. Maastricht, NL: EADTU.

  • Hiltunen, Leena; Kananen, Päivi; Uotinen, Virpi; Cendon, Eva; Zarebski, Magda; Bastos, Gloria & Günes, Aysun (2019). Boosting Educators‘ Digital Competences. World Conference on Online Learning (ICDE). Dublin, Ireland. Online verfügbar unter: https://wcol2019.ie/digital-posters/