CATALPA - Wurzeln für die Hochschulbildung der Zukunft

English

Bild: FernUniversität

KI in der Hochschulbildung, personalisiertes Lernen und passgenaue Unterstützung von Studierenden – darum geht es bei CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics.

Über 60 Wissenschaftler*innen arbeiten hier im Sinne eines Reallabors zusammen. Aus der Praxis heraus forschen sie an technischen und didaktischen Entwicklungen und übertragen die Forschungsergebnisse in den Hochschulbetrieb. Dabei betrachten die CATALPA-Forschenden praxisrelevante Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Psychologie, Computerlinguistik, Bildungswissenschaft sowie der Informatik.

An der FernUniversität mit ihren rund 70.000 digital Studierenden finden sie dafür eine breite Datenbasis. Gemeinsames Ziel der Forschenden: eine Verbesserung der Hochschulbildung und dadurch ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.


  • Bild Online Bewertung Foto: sakchai vongsasiripat-GettyImages

    IMPACT sucht Lehrende für KI-Prototyp

    Das IMPACT-Team hat einen KI-Prototypen für individuelles Feedback entwickelt. Bis Januar können sich Lehrende melden, um die Anwendung zu testen.

    09.12.2024

  • Foto: Carol Yepes-Moment/GettyImages

    E-Prüfungen fair gestalten

    Wie das Forschungsprojekt NOVA:ea E-Prüfungen diversitätsgerechter machen will, davon erzählen Dr. Sina Lenski, Kirsten Gropengießer und Prof. Dr. Hannes Schröter.

    06.12.2024

  • Collage Portraits Wrede, de Witt, van Rijn Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

    Meet AI.EDU

    AI.EDU erforscht, wie Bildungstechnologien didaktisch sinnvoll in der Hochschule eingesetzt werden können. Ein Interview mit Claudia de Witt, Silke Wrede und Lars van Rijn.

    04.12.2024

  • Torsten Zesch und Annabell Bils Foto: Volker Wiciok

    Wie studieren und lehren wir in Zukunft?

    Im Doppelinterview von Torsten Zesch und Annabell Bils geht es um KI-Tutoren, Learning Analytics und Experimentierräume für Künstliche Intelligenz.

    18.11.2024

  • Prof. Dr. Torsten Zesch Foto: Hendrik Schipper

    Torsten Zesch im Podcast „Lernen neu denken“

    Korrekturen mit KI? Wie kann KI dazu beitragen, Biases von Korrigierenden zu überwinden? Das erklärt CATALPA-Forschungsprof. Torsten Zesch im aktuellen Podcast.

    18.11.2024

  • Foto: Torsten Silz

    DAKODA: Mit KI dem Spracherwerb auf der Spur

    Wie lässt sich mit KI die Qualität von Sprachtests verbessern? Ein CATALPA-Projekt leistet hier Grundlagenarbeit. Ein Einblick zum „Tag des Sprachenlernens“ am 26. September.

    25.09.2024

  • Ioana Jivet, Laura Froehlich, Mai Grundmann, Nathalie Bick Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

    DGP: Von Stereotype Threat bis Learning Analytics

    Die CATALPA-Forschenden waren mit zahlreichen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien vertreten.

    13.09.2024

  • Demonstration Foto: vasiliki/E+/GettyImages

    Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten

    Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.

    04.09.2024

  • Heike Karolyi, Claudia de Witt, Niels Seidel, Lars van Rijn, Silke Wrede, CATALPA Keyvisual Foto: Hardy Welsch/Veit Mette/Bernd Müller

    Forschende mit vier Themen auf Learning AID

    Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – mit breitem Spektrum war CATALPA vom 2.-3. September 2024 in Bochum präsent.

    30.08.2024

  • Bunte Stufen und farbig gestreifte Wand Foto: SEN LI/Getty Images

    Welche Farbe ist das? KI-Forschung von Marie Bexte

    Künstliche Intelligenz soll uns zukünftig den Alltag erleichtern – auch in der Lehre. Marie Bexte fand heraus, dass die KI Farben noch nicht gut erkennen kann.

    14.08.2024


Über CATALPA

catalapa_kv_02_web_5zu3Bild: FernUni

Text + Video: Wer und was macht das Forschungs­zentrum aus?

Über CATALPA

Leitbild und Ziele

Foto: nullplus/iStock/GettyImages

Wofür sind wir angetreten? Was macht unsere wissenschaftliche Leitlinie aus?

Leitbild & Ziele

Forschungsprofessuren

Foto: Tom Werner/Getty Images

Exzellente Wissenschaft mit Forschungs­professuren als zentrale Säule.

Forschungsprofessuren

Nachwuchsgruppen

Fern-uni-hagen Z4a8797 800x480Foto: Henrik Schipper

Welche Möglichkeiten bieten wir Nach­wuchs­wissen­schaft­ler*innen? Was sind ihre Forschungsthemen?

Nachwuchsgruppen

Projekte

Fern-uni-hagen Z4a8671 800x480Foto: Henrik Schipper

In Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Partnern entstehen spannende, interdisziplinäre wissen­schaft­liche Projekte.

Projekte

Kooperationen & Netzwerke

Fern-uni-hagen Z4a8705 800x480Foto: Henrik Schipper

Mit wem arbeiten wir zusammen? Erfahren Sie hier, welche Forschungseinrichtungen und Universitäten mit CATALPA kooperieren.

Kooperationen & NETZwerke