- FernUni /
- Forschung /
- Schwerpunkte /
- CATALPA
Forschung für die Hochschulbildung der Zukunft

KI in der Hochschulbildung, personalisiertes Lernen und passgenaue Unterstützung von Studierenden – darum geht es bei CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics.
Über 60 Wissenschaftler*innen arbeiten hier im Sinne eines Reallabors zusammen. Aus der Praxis heraus forschen sie an technischen und didaktischen Entwicklungen und übertragen die Forschungsergebnisse in den Hochschulbetrieb. Dabei betrachten die CATALPA-Forschenden praxisrelevante Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Psychologie, Computerlinguistik, Bildungswissenschaft, Organisationssoziologie sowie der Informatik.
An der FernUniversität mit ihren rund 70.000 digital Studierenden finden sie dafür eine breite Datenbasis. Gemeinsames Ziel der Forschenden: eine Verbesserung der Hochschulbildung und dadurch ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.
CATALPA freut sich, seit dem 2. April 2025 Mitglied im Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) zu sein.
-
Nachwuchsgruppenleitung gesucht
„Computational Psychometrics and Innovative Assessment Approaches": So lautet der Titel der neuen CATALPA-Nachwuchsgruppe.
06.06.2025
-
COFFEE weiß, worauf es in der Prüfung ankommt
Erfolgreiches Roll-out von KI in der FernUni-Lehre: Studierende aus allen fünf Fakultäten der FernUniversität in Hagen nutzen neue KI-Anwendung.
06.06.2025
-
Zwischen Pyramiden und Programmcodes
Betreut von Computerlinguist Torsten Zesch entwickelte David Konieczny ein System, das Hieroglyphen automatisiert erkennt und in maschinenlesbaren Text überführt.
02.06.2025
-
Etablierte Schwerpunkte, neue Handschrift
CATALPA-Forschungsgruppen-Leiterin PD Dr. Laura Froehlich leitet während der Amtszeit von Prof. Dr. Stefan Stürmer als Rektor vertretungsweise das Lehrgebiet Sozialpsychologie.
30.05.2025
-
Beirat bescheinigt beeindruckende Entwicklung
„Hervorragende Arbeit beim Aufbau von CATALPA“ – das bescheinigte der international besetzte Wissenschaftliche Beirat jetzt dem Forschungszentrum.
22.05.2025
-
Specht: Welche Rolle spielt KI beim Wissenserwerb?
Prof. Dr. Marcus Specht lädt zur Antrittsvorlesung am 5. Juni, 14 Uhr. Der neue CATALPA-Forschungsprofessor widmet sich dem Thema: „Lernen und Lehren mit KI, wann, wie und wozu?"
05.05.2025
-
Call: Recommendersysteme in der Bildung
Das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 lädt zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien ein (08.-10. September 2025 in Freiberg).
16.04.2025
-
Symposium in Hagen: Prüfen trotz und mit KI
Die Veranstaltung mit einem Mix aus theoretischen und praktischen Perspektiven bot zahlreiche Anknüpfungspunkte, auch die CATALPA-Forschung zum Thema weiterzudenken.
13.04.2025
-
LA DIVA – Grundlagen für neue Reallabor-Forschung
Wie lässt sich Learning Analytics einsetzen, um Studierende passgenau zu unterstützen? Damit befasste sich das jetzt abgeschlossene CATALPA-Projekt.
07.04.2025
-
Forschungszentrum neu in Leibniz-Netzwerk
CATALPA wurde heute als neues Mitglied im Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN) aufgenommen.
02.04.2025
-
HFD hebt KI-Prototypen positiv hervor
Als Beispiel für gute Lehrpraxis nahm das Hochschulforum Digitalisierung zwei Anwendungen aus dem Projekt IMPACT in eine Auswahl auf.
02.04.2025
-
Marie Bexte zum Aufenthalt in Cambridge
CATALPA-Mitglied Marie Bexte forscht derzeit am Institute for Automated Language Teaching and Assessment (ALTA). Im CATALPA-Kolloquium hat sie davon berichtet.
25.03.2025
Nachwuchsgruppen
Welche Möglichkeiten bieten wir Nachwuchswissenschaftler*innen? Was sind ihre Forschungsthemen?
Projekte
In Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Partnern entstehen spannende, interdisziplinäre wissenschaftliche Projekte.
Kooperationen & Netzwerke
Mit wem arbeiten wir zusammen? Erfahren Sie hier, welche Forschungseinrichtungen und Universitäten mit CATALPA kooperieren.