Präsenzveranstaltung

Thema:
Kafka on Werfel
Veranstaltungstyp:
online Seminar
Zielgruppe:
BA KuWi: Modul 25302/L2; MA NdL: Modul 26301/MANDL 1; und alle Interessierten
Ort:
online
Termin:
08.05.2023 bis
26.06.2023
Zeitraum:
Sitzungen: Jeweils Montag, den 8.5., 22.5., 5.6., 12.6., 19.6. und 26.6. von 17.45 bis 19.15. Uhr
Vorbesprechung: 24. April 2023 18.00 bis 18.45 Uhr
Leitung:
Professor Dr. Michael Niehaus
Anmeldefrist:
13.04.2023
Auskunft erteilt:
Prof. Dr. Niehaus , E-Mail: michael.niehaus

Franz Kafka ist der wohl berühmteste Autor der klassischen Moderne. Franz Werfel ist etwas in Vergessenheit geraten. Zu Lebzeiten Kafkas war es ganz anders: Der Name Kafka war eher nur einer kleinen Gruppe geläufig, den mit ihm befreundeten und sieben Jahre jüngeren Franz Werfel kannten viele. Das Seminar wird das Verhältnis zwischen Kafka und Werfel beleuchten, wobei die Sichtweise Kafkas auf Werfel dominieren wird und die Werke Werfels im Vordergrund stehen sollen. Kafka hat das allermeiste von Werfel gelesen oder von ihm vorgetragen bekommen, und er hat in Aufzeichnungen, Briefen und in eigenen Texten darauf reagiert. Kafka hat Werfel zwar bewundert, aber das Verhältnis war ambivalent: Werfel war ihm nicht ganz geheuer. Während er von Werfels Gedichten, die ihn zu einem Protagonisten des Expressionismus werden ließen, begeistert war, hatte er mit Werfels Dramen Probleme. Das Seminar möchte durch diesen Ansatz erstens einen Zugang zur Person Kafka jenseits seiner großen Werke ermöglichen und zweitens mit dem Werk eines der wichtigsten Autoren des Expressionismus bekannt machen. Zugleich gibt diese Perspektive aufgrund der vielfachen Kontakte Franz Werfels einen Einblick in das literarische Leben der Zeit in Prag und Wien. Es gibt daher insgesamt eine Menge zu entdecken!

In der Vorbesprechung werden die Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteilt, und es werden Referatsthemen verteilt.