Seminar

Thema:
Einen Autor des 19. Jahrhunderts kennenlernen: Willibald Alexis
Veranstaltungstyp:
online Seminar
Zielgruppe:
und alle Interessierten
Ort:
online
Adresse:
per Zoom
Termin:
13.01.2023 bis
14.01.2023
Zeitraum:
Freitag, 13. Januar 2023, 14 bis 19 Uhr; Samstag, 14. Januar 2023, 11 bis 18 Uhr
Vorbesprechung: 31. Oktober 2022, 18.00 bis 19.30 Uhr per Zoom
Seminarleitung:
Professor Dr. Michael Niehaus
Anmeldefrist:
30.10.2022
Auskunft erteilt:
Prof. Dr. Niehaus , E-Mail: michael.niehaus

Willibald Alexis (1798 bis 1871), mit bürgerlichem Namen Wilhelm Häring, ist ein Autor, der heutzutage nur einer Minderheit bekannt ist. Er war jedoch Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Figur des literarischen Lebens in Deutschland und er ist literaturgeschichtlich bedeutsam, weil er erstens maßgeblich daran beteiligt war, das Konzept des historischen Romans in Deutschland zu modellieren und weil er zweitens – unter seinem bürgerlichen Namen – die Form der kriminalistischen Fallgeschichte im deutschen Sprachraum verbreitet hat, da er ab 1842 die Fallgeschichten in den ersten zwölf Bänden des sogenannten Neuen Pitaval verfasst hat. Insofern ist Willibald Alexis trotz seines relativ geringen Bekanntheitsgrades einer der einflussreichsten Autoren des 19. Jahrhunderts.

Das Seminar möchte in das vielfältige Schaffen von Willibald Alexis einführen, wobei Fragen des literarischen Lebens Mitte des 19. Jahrhunderts ebenso diskutiert werden sollen, wie literaturgeschichtliche Fragen und Gattungsaspekte. Zu diesem Zweck werden in der Vorbereitungssitzung Lektüre- und Recherche-Aufgaben verteilt, wobei Teams gebildet werden sollen. Im Seminar selbst sollen die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden.

Die zu lesenden Texte sind allesamt Online verfügbar, zum Teil gibt es sie auch in Buchform. Die Bereitschaft, längere Texte in Fraktur zu lesen, wird allerdings vorausgesetzt.