Aktuelles

Prof. Brösel in St. Petersburg

[28.05.2018]

Foto: Privat

Herr Professor Dr. Gerrit Brösel besuchte im Mai 2018 für eine Woche die САНКТ-ПЕТЕРБУРГСКИЙ ГОСУДАРСТВЕННЫЙ ЭКОНОМИЧЕСКИЙ УНИВЕРСИТЕТ, Staatliche Wirtschaftsuniversität St. Petersburg (UNECON). Die Staatliche Wirtschaftsuniversität St. Petersburg ist eine renommierte russische Universität mit derzeit knapp 40.000 Studenten. Zu deren bekanntesten Absolventen zählen Alexej Miller (Vorstandsvorsitzender der Gazprom), Tigran Sarkissjan (ehemaliger Ministerpräsident von Armenien) und Nadezhda A. Savinskaya (Präsidentin der St. Petersburger Abteilung der Russischen Zentralbank).

In Sankt Petersburg hielt Herr Prof. Brösel Vorlesungen zu den Themen „Einführung in die Wirtschaftsprüfung“ und „Grundlagen der Unternehmensbewertung“. Zudem informierte er im Rahmen der Veranstaltungen über die FernUniversität in Hagen sowie über die Angebote der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und seines Lehrstuhls.

Der Aufenthalt erfolgte im Rahmen des Doppelabschlussprogramms, welches mittlerweile seit fast 20 Jahren zwischen der FernUniversität in Hagen und der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg erfolgreich mit Leben gefüllt wird. Nach 2015 war es der zweite Aufenthalt von Herrn Prof. Brösel an der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg. In diesem Zusammenhang traf sich Herr Professor Brösel auch mit der Koordinatorin des Programms, Frau Dr. Anna Kourotchkina.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete ein Treffen mit Herr Dr. Dmitry V. Vasilenko, Prorektor für Internationale Beziehungen der Staatlichen Wirtschaftsuniversität St. Petersburg. In diesem Gespräch wurde nicht nur die Bedeutung des Doppelabschlussprogramms hervorgehoben, sondern Herrn Prof. Brösel wurde auch gebeten, über seine Erfahrungen im Hinblick auf die Studieneingangsphase sowie mit der Digitalisierung der Lehre zu berichten.

Schließlich fanden weitere Treffen, z. B. mit dem Übersetzer des Lehrbuches „Unternehmensbewertung“ in die russische Sprache, Herrn Mikhail Kozlov (https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftspruefung/aktuelles/matschke_broesel_russisch.shtml), und einen Koautor von Herrn Prof. Brösel, Herrn Aleksei Shcherbak (https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftspruefung/aktuelles/prof_broesel_st_petersburg.shtml), statt.

Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat