Aktuelles

Veröffentlichung „Determinants in the Valuation of Streaming Companies and Streaming Platforms“

[19.12.2023]

In der aktuellen Ausgabe des „European Journal of Studies in Management and Business“ (Formerly Management and Business Research Quarterly – MBRQ) hat Herr Universitätsprofessor Dr. Gerrit Brösel zusammen mit seinen beiden Co-Autoren, Herrn Dr. Jörg Wasmuth und Herrn Professor Dr. Hubert Dechant, einen Beitrag zu dem aktuellen Thema „Bewertung von sog. Streaming-Unternehmen und -Plattformen“ publiziert.

Der Beitrag ist hier abrufbar

Brösel, G./Wasmuth, J./Dechant, H. (2023): Determinants in the Valuation of Streaming Companies and Streaming Platforms, in: European Journal of Studies in Management and Business (Formerly Management and Business Research Quarterly – MBRQ), Vol. 28, S. 39–56.

Die Bewertung der in Rede stehenden Unternehmen wird im Rahmen der Entscheidungsfunktion analysiert: Welchen maximalen Preis kann ein rationaler präsumtiver Erwerber eines solchen Unternehmens(-teils) dafür zahlen, ohne sich mit dem Erwerb schlechter zu stellen als in der Ausgangssituation (ohne Erwerb)? Der zu ermittelnde Wert hat den Charakter einer Entscheidungsgrenze und ist abhängig vom Zielsystem und dem Entscheidungsfeld des Bewertungssubjekts. Die Entscheidungswertermittlung eines Streaming-Unternehmens bzw. einer Streaming-Plattform gliedert sich dabei in die folgenden drei Schritte:

1. Abgrenzung und Quantifizierung der relevanten Zukunftserfolge

2. Transformation der ermittelten Daten in einen Entscheidungswert

3. Abwägung von (subjektivem) Entscheidungswert und (objektivem) Preis.

Im Beitrag werden insbesondere die Bewertungsschritte 1 und 2 betrachtet.