Anerkennung des Digital Teaching Labs für das ETZ

Logo DTL, Schriftzug und Laptop mit Videokonferenz
Illustration: HD@DH.nrw

Das Digital Teaching Lab (DTL) ist ein Teil des Weiterbildungsprogramms „Teaching in the Digital Age“. Es konnte schon länger als Projekt im HD-NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ als Projekt anerkannt werden. Nun geht das auch für das interne E-Teaching-Zertifikat der FernUniversität. Im Beitrag erklären wir, was das DTL ist und welche Bedingungen für eine Anerkennung erfüllt sein müssen.

Das Digital Teaching Lab ist eine praxisorientierte, semesterbegleitende Online-Weiterbildung. Der Fokus liegt auf dem kollegialen Austausch und einer hochschulübergreifenden Vernetzung. Die Teilnehmenden stellen sich einer individuellen Herausforderung aus dem Bereich der digitalen Lehre und erarbeiten ein Konzept bzw. ein Produkt, das in der Lehre eingesetzt werden kann. Genauere Informationen gibt es auf der Seite von HD@DH.nrw zum DTL.

Wie kann das DTL nun im E-Teaching-Zertifikat der FernUni anerkannt werden? Eigentlich ist das ganz einfach, drei Aspekte sind dabei zu beachten:

  • Die Teilnahmebescheinigung des DTL muss bei den Zertifikatsverantwortlichen eingereicht werden (s. u.).
  • Ein Projektbericht muss eingereicht werden. Dieser kann aus dem E-Portfolios generiert werden, das ohnehin beim DTL einen Anteil bildet. Der Projektbericht kann aber ebenso gut ein eigenes Produkt sein. Wichtig ist, dass er die entsprechenden Vorgaben erfüllt, die für den Projektbericht im ETZ gelten. Genauere Infos dazu gibt es auf der Seite zum ETZ.
  • Im ETZ wird eine Präsentationsform als eine Anforderung genannt. Das Poster, das Teilnehmende des DTL erstellen müssen, wir als Präsentation anerkannt.

Weitere Fragen zur Anerkennung des DTL im ETZ beantworten die Kolleg*innen, die für die Zertifikatsprogramme zuständig sind. Schreiben Sie einfach eine Mail an hd@fernuni-hagen.de.

Übrigens…

…der nächste Anmeldungsschluss für das DTL ist der 17. 4. 2023. Start ist dann ein Tag später. Die Anmeldung kann auf der Infoseite des Digital Teaching Labs erfolgen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert