E-Teaching-Zertifikatsprogramm (E-T-Z)
Struktur des Programms
Das FernUni-eigene E-Teaching-Zertifikatsprogramm gliedert sich inhaltlich in drei Bereiche:
- Aufbau von mediendidaktischem Grundlagenwissen,
- Anwendung im individuellen E-Teaching-Projekt,
- Parallele Vertiefung von Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich.

Erläuterung zur Abbildung
Struktur des E-Teaching-Zertifikatsprogramms
- Erstberatung (optional, keine Arbeitseinheiten)
- Grundlagen (obligatorisch vor dem Projektstart, 42 AE)
- Zeitlich parallel:
Individuelles E-Teaching-Projekt (obligatorisch, 64 AE)
Wahlpflichtbereich (mindestens 24 AE)
Insgesamt 130 AE
Die einzelnen Bereiche setzen sich aus verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Workshops, Selbstlernkursen, Blended Learning Formaten, Hybridveranstaltungen, kollegialer Beratung, Lehrhospitation u. a. zusammen. Jede besuchte Veranstaltung wird einzeln über einen Teilnahmenachweis bescheinigt. Dieser wird nach erfolgreicher Teilnahme in digitaler Form versendet. Nach Beendigung des gesamten Zertifikatsprogramms erhalten die Teilnehmer*innen das „E-Teaching-Zertifikat“ der FernUniversität in Hagen.
Um den eigenen Qualifizierungsprozess im Programm reflektieren und nachvollziehen zu können, ist ferner eine schriftliche Reflexion im sog. Zertifikatsbegleitheft (DOTX 126 KB) - eine Art Lerntagebuch - erforderlich. Neben Ihren persönlichen Eindrücken zu den Veranstaltungen und dem Lernerfolg werden auf diese Weise auch die bereits erbrachten Arbeitseinheiten (kurz: AE, 1 AE = 45 Min.) dokumentiert.
Die individuelle Dauer kann stark variieren und hängt u.a. von der Bearbeitungszeit des E-Teaching-Projekts ab. Dieses nimmt knapp die Hälfte des Gesamtumfangs ein und ist so konzipiert, dass es optimal mit der eigenen Lehre verknüpft werden kann und soll und „on the job“ verläuft.
Zusammenfassend bietet das E-Teaching-Zertifikat der FernUni folgende Möglichkeiten:
- Ausbauen und Nachweisen mediendidaktischer Kompetenzentwicklung abgestimmt auf die Lehre der FernUniversität
- Unterstützung für den Lehralltag: Hoher Praxisbezug durch Anwendung der theoretischen Inhalte auf ein individuelles E-Teaching-Projekt
- Anschlussfähigkeit: Anerkennung von erbrachten Leistungen zum Erhalt des Zertifikats „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ möglich
Inhalte des Programms
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über fernunispezifische Lehr-Lernkonzepte, lernen die vorhandenen Lehr-Lerntechnologien kennen und erhalten Einblicke in weitere relevante Themenfelder.
Im Einzelnen sind dies:
- Mediendidaktische Grundlagen
- Überblick über FernUni-Tools
- E-Learning & Recht (Urheberrecht und Datenschutz)
- Lehrevaluation
- Varianten des E-Assessements
- Dokumentation in Form einer schriftlichen Reflexion (Zertifikatsbegleitheft)
- Kick-off - Kollegiale Hospitation
Erforderlicher Umfang des Grundlagenbereichs: 42 AE (1 AE = 45 Min.)
In der individuellen Projektarbeit konzipieren die Teilnehmenden ein eigenes digitales Lehr-/Lernprojekt für ihre eigene Veranstaltung, welches zum Abschuss des Zertifikatsprogramms anderen Lehrenden präsentiert wird.
Im Einzelnen umfasst das Projekt folgende Komponenten:
- Projektplanung/-durchführung und Evaluation
- Kollegiale Hospitation
- Projektdokumentation
- Projektpräsentation
- Aufbereitung des Projekts für die Webdarstellung
- Veröffentlichung des Projektberichts
Erforderlicher Umfang des E-Teaching-Projekts: 64 AE (1 AE = 45 Min.)
Die Teilnehmenden können aus dem gesamten Fortbildungsprogramm „Wissenschaft“ entsprechende unterstützende Inhalte zur individuellen Vertiefung - im Optimalfall auf das individuelle E-Teaching-Projekt abgestimmt - auswählen.
Hier eine aktuelle Auswahl möglicher Veranstaltungen:
- „Keine Angst vor’m roten Licht – Lehrmaterialien im Videostudio produzieren “
- „Aktivierende Methoden in der Onlinelehre“
- „E-Moderation“
- „Moodle – Die ersten Schritte in Moodle”
- u.v.w.
Sollten im Wahlpflichtbereich Veranstaltungen im Umfang von mehr als 24 AE besucht worden sein, können diese auf Wunsch ebenfalls im „E-Teachingzertifikat“ aufgeführt werden.
Erforderlicher Umfang des Wahlpflichtbereichs: 24 AE (1 AE = 45 Min.)
Zertifikat
Haben Sie alle drei Bereiche absolviert, erhalten Sie von den Programmverantwortlichen das „E-Teaching-Zertifikat" der FernUniversität in Hagen.
Das Zertfikat wird in der Regel in den 1-2 mal jährlich stattfindenden fernuni-internen HD und E-T-Z Netzwerktreffen durch einen der Prorektoren verliehen.
Ansprechpersonen
- Dr. Tanja Adamus
Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
Telefon: +49 2331 987-1215 - Dr. Anke Marks
Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
Telefon: +49 2331 987-4214 - Alexander Sperl
Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
Telefon: +49 2331 987-4243
Zentrale Mailadresse für Anfragen: zli
Download
- Flyer "E-Teaching-Zertifikatsprogramm" (PDF 273 KB)
- Anmeldung (PDF 1 MB)
- Anrechenbarkeit (PDF 863 KB)
- Zertifikatsbegleitheft (ETZ) (DOTX 126 KB), Stand: 02/2021
- Vorlage Projektbericht (ETZ) (DOTX 972 KB), Stand: 03/2022
- Beispiele für die zeitliche Organisation (PDF 148 KB), Stand: 02/2021
Veröffentlichungen
In der Reihe „Innovative Lehrprojekte an der FernUniversität in Hagen“ werden kontinuierlich Projektberichte aus dem E-Teaching-Zertifikatsprogramm veröffentlicht. Die aktuelle Übersicht ist über den Deposit-Server der Universitätsbibliothek einsehbar.
Aktuelle Übersicht der Reihe „Innovative Lehrprojekte an der FernUniversität in Hagen“