E-Teaching-Zertifikatsprogramm (E-T-Z)

Struktur des Programms

Das FernUni-eigene E-Teaching-Zertifikatsprogramm gliedert sich inhaltlich in drei Bereiche:

  • Aufbau von mediendidaktischem Grundlagenwissen,
  • Anwendung im individuellen E-Teaching-Projekt,
  • Parallele Vertiefung von Veranstaltungen im Wahlpflichtbereich.
Struktur des E-Teaching-Zertifikatsprogramm
Struktur des E-Teaching-Zertifikatsprogramm

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Struktur des E-Teaching-Zertifikatsprogramms

  • Erstberatung (optional, keine Arbeitseinheiten)
  • Grundlagen (obligatorisch vor dem Projektstart, 42 AE)
  • Zeitlich parallel:
    Individuelles E-Teaching-Projekt (obligatorisch, 64 AE)
    Wahlpflichtbereich (mindestens 24 AE)

Insgesamt 130 AE


Die einzelnen Bereiche setzen sich aus verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Workshops, Selbstlernkursen, Blended Learning Formaten, Hybridveranstaltungen, kollegialer Beratung, Lehrhospitation u. a. zusammen. Jede besuchte Veranstaltung wird einzeln über einen Teilnahmenachweis bescheinigt. Dieser wird nach erfolgreicher Teilnahme in digitaler Form versendet. Nach Beendigung des gesamten Zertifikatsprogramms erhalten die Teilnehmer*innen das „E-Teaching-Zertifikat“ der FernUniversität in Hagen.

Um den eigenen Qualifizierungsprozess im Programm reflektieren und nachvollziehen zu können, ist ferner eine schriftliche Reflexion im sog. Zertifikatsbegleitheft (DOTX 126 KB) - eine Art Lerntagebuch - erforderlich. Neben Ihren persönlichen Eindrücken zu den Veranstaltungen und dem Lernerfolg werden auf diese Weise auch die bereits erbrachten Arbeitseinheiten (kurz: AE, 1 AE = 45 Min.) dokumentiert.

Die individuelle Dauer kann stark variieren und hängt u.a. von der Bearbeitungszeit des E-Teaching-Projekts ab. Dieses nimmt knapp die Hälfte des Gesamtumfangs ein und ist so konzipiert, dass es optimal mit der eigenen Lehre verknüpft werden kann und soll und „on the job“ verläuft.

Zusammenfassend bietet das E-Teaching-Zertifikat der FernUni folgende Möglichkeiten:

  • Ausbauen und Nachweisen mediendidaktischer Kompetenzentwicklung abgestimmt auf die Lehre der FernUniversität
  • Unterstützung für den Lehralltag: Hoher Praxisbezug durch Anwendung der theoretischen Inhalte auf ein individuelles E-Teaching-Projekt
  • Anschlussfähigkeit: Anerkennung von erbrachten Leistungen zum Erhalt des Zertifikats „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ möglich

Inhalte des Programms

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über fernunispezifische Lehr-Lernkonzepte, lernen die vorhandenen Lehr-Lerntechnologien kennen und erhalten Einblicke in weitere relevante Themenfelder.

Im Einzelnen sind dies:

  • Mediendidaktische Grundlagen
  • Überblick über FernUni-Tools
  • E-Learning & Recht (Urheberrecht und Datenschutz)
  • Lehrevaluation
  • Varianten des E-Assessements
  • Dokumentation in Form einer schriftlichen Reflexion (Zertifikatsbegleitheft)
  • Kick-off - Kollegiale Hospitation

Erforderlicher Umfang des Grundlagenbereichs: 42 AE (1 AE = 45 Min.)

In der individuellen Projektarbeit konzipieren die Teilnehmenden ein eigenes digitales Lehr-/Lernprojekt für ihre eigene Veranstaltung, welches zum Abschuss des Zertifikatsprogramms anderen Lehrenden präsentiert wird.

Im Einzelnen umfasst das Projekt folgende Komponenten:

  • Projektplanung/-durchführung und Evaluation
  • Kollegiale Hospitation
  • Projektdokumentation
  • Projektpräsentation
  • Aufbereitung des Projekts für die Webdarstellung
  • Veröffentlichung des Projektberichts

Erforderlicher Umfang des E-Teaching-Projekts: 64 AE (1 AE = 45 Min.)

Die Teilnehmenden können aus dem gesamten Fortbildungsprogramm „Wissenschaft“ entsprechende unterstützende Inhalte zur individuellen Vertiefung - im Optimalfall auf das individuelle E-Teaching-Projekt abgestimmt - auswählen.

Hier eine aktuelle Auswahl möglicher Veranstaltungen:

  • „Keine Angst vor’m roten Licht – Lehrmaterialien im Videostudio produzieren “
  • „Aktivierende Methoden in der Onlinelehre“
  • „E-Moderation“
  • „Moodle – Die ersten Schritte in Moodle”
  • u.v.w.

Sollten im Wahlpflichtbereich Veranstaltungen im Umfang von mehr als 24 AE besucht worden sein, können diese auf Wunsch ebenfalls im „E-Teachingzertifikat“ aufgeführt werden.

Erforderlicher Umfang des Wahlpflichtbereichs: 24 AE (1 AE = 45 Min.)

Das ETZ mit dem Schwerpunkt: International

Internationale und interkulturelle Dimensionen spielen auch in der Fernlehre eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund bieten wir das etablierte E-Teaching-Zertifikatsprogramm wahlweise auch mit einem Schwerpunkt an, der sich auf internationale Lehre fokussiert. Nach erfolgreicher Absolvierung wird das Zertifikat "ETZ - Schwerpunkt:International" verliehen.

Die Schwerpunktsetzung kann sowohl mit Beginn des Programms als auch flexibel im Verlauf erfolgen. Um den Schwerpunkt zu absolvieren ist ein zusätzliches Selbstlernangebot zu "Intercultural Communication" im Umfang von 12 AE im Grundlagenbereich zu absolvieren und eine internationale Ausrichtung des individuellen E-Teaching-Projekts erforderlich. Die Entscheidung für die Schwerpunktsetzung muss daher spätestens vor der Durchführung des individuellen E-Teaching-Projekts erfolgen. Bei der Planung und Konzeption unterstützen Sie Mitarbeitende des ZLI und des International Office.

Ausführliche Informationen finden Sie im Flyer im Downloadbereich dieser Seite sowie demnächst im ZLI-Blog.

Digital Teaching Lab als Projekt im ETZ

Das Digital Teaching Lab (DTL) ist ein Teil des Weiterbildungsprogramms „Teaching in the Digital Age“ des Projekts HD@DH.nrw. Es kann als Projekt im ETZ anerkannt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  • Die Teilnahmebescheinigung des DTL muss bei den Zertifikatsverantwortlichen eingereicht werden (s. Ansprechpersonen).
  • Ein Projektbericht muss eingereicht werden. Dieser kann aus dem E-Portfolios generiert werden, das beim DTL einen Anteil bildet. Der Projektbericht kann aber ebenso gut ein eigenes Produkt sein. Wichtig ist, dass er die entsprechenden Vorgaben erfüllt, die für den Projektbericht im ETZ gelten.
  • Im ETZ wird eine Präsentationsform als eine Anforderung genannt. Das Poster, das Teilnehmende des DTL erstellen müssen, wir als Präsentation anerkannt.

Zertifikat

Haben Sie alle drei Bereiche absolviert, erhalten Sie von den Programmverantwortlichen das „E-Teaching-Zertifikat" der FernUniversität in Hagen.

Ansprechpersonen

Zentrale Mailadresse für Anfragen: hd

Veröffentlichungen

In der Reihe „Innovative Lehrprojekte an der FernUniversität in Hagen“ werden kontinuierlich Projektberichte aus dem E-Teaching-Zertifikatsprogramm veröffentlicht. Die aktuelle Übersicht ist über den Deposit-Server der Universitätsbibliothek einsehbar.

Aktuelle Übersicht der Reihe „Innovative Lehrprojekte an der FernUniversität in Hagen“