Community of Practice Assessment wird zur Assessment Sprechstunde

Illustration E-Assessment
Grafik: FernUniversität

Die Community of Practice Assessment wurde Anfang des Jahres vor der Klausurphase im Frühjahr ins Leben gerufen, um dringende Fragen zu klären. Im Sommersemester ging es dann mit thematischen Vorschlägen weiter. Der Bedarf zum Austausch ist weiterhin groß. Deshalb werden wir die Community in veränderter Form als Sprechstunde im kommenden Wintersemester weiterführen. Das bedeutet aber nicht, dass es nur eine Einbahnstraße mit Beratung sein soll. Teilnehmende können sich wie bisher zu ihren Themen austauschen.

Vor der Klausurphase im Frühjahr 2021 war der Bedarf nach Austausch zu den unterschiedlichen digitalen Formaten sehr groß. Aus den Diskussion und den Erfahrungen entstand im Sommer die Broschüre „Überblick über FernUni-Tools für Assessment“. Nachdem die Teilnehmenden der Community dafür votierten, auch im Sommersemester weiterzumachen, gab es vier thematische Treffen: Rekapitulation der Klausurphase, Vorstellung der Broschüre, eine Podiumsdiskussion mit externen Expert*innen und ein Open Stage Treffen, bei dem Teilnehmende ihre eigenen Themen einbringen konnten.

Der Bedarf für einen Austausch zu allen Aspekten des Assessments an der FernUni und für die Beratungen zu den Möglichkeiten die bestehen ist weiterhin hoch. Daher wird es ab Oktober jeden Dienstag von 15 – 16 Uhr eine Assessment-Sprechstunde geben. Bei der Sprechstunde wird mindestens ein*e Vertreter*in des ZLIs immer dabei sein, um Fragen zu klären bzw. an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Aber natürlich kann die Sprechstunde dafür genutzt werden, mit anderen Lehrenden (oder besser: Prüfenden) in den Austausch zu kommen.

Die Sprechstunde wurde zum 1. 4. 2022 eingestellt, da sich herausgestellt hat, dass ein fester Termin für dieses Thema nicht optimal ist. Selbstverständlich bieten wir aber weiterhin maßgeschneiderte Beratung zu E-Assessment an. Kontaktieren Sie uns unter zli@fernuni-hagen.de, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert