Überblick über FernUni-Tools für Assessment

Für das Aktivieren, Motivieren, Prüfen und Bewerten von Studierenden steht den Lehrenden der FernUni eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung. Wir haben in einer Broschüre zusammengestellt, welche Funktionen und Tools zu welchem Zweck eingesetzt werden können und welche Werkzeuge vor allem für summative Prüfungen an der FernUni zur Verfügung stehen.

Prüfungsformate können nach bestimmten Kategorien bezüglich ihrer Charakteristika eingeordnet werden. In der Broschüre sind einige dieser Kategorien den entsprechenden Werkzeugen der FernUniversität und ein paar externen Tools gegenübergestellt. Dabei ist jeweils das primäre Ziel des Werkzeugs markiert, ohne dass dies eine Aussage darüber trifft, dass das Werkzeug nicht auch für andere Ziele genutzt werden kann. Mit * markierte Stellen weisen darauf hin, dass die Werkzeuge in der entsprechenden Kategorie geeignet sind, wenn bestimmte Aufgabenstellungen vorhanden sind. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann sich in der Zukunft auch ändern.

Der zweite Teil der Broschüre listet die Merkmale der drei Prüfungssysteme, die für summative Prüfungen zum Einsatz kommen: Moodle, das Online Übungssystem und Dynexite. Außerdem finden Sie fünf Varianten für summative Prüfungen, die vom ZLI und dem ZDI unterstützt werden.

Cover Broschüre FernUni-Tools für Assessment
Cover: FernUniversität

Sie können sich die Broschüre als PDF-Datei herunterladen.

Wir beraten natürlich gerne zu den Werkzeugen und den Assessmentformen. Falls Sie dazu Fragen haben, schreiben Sie an ekoo@fernuni-hagen.de.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert