Gehen und Schreiben – ein literatischer Streifzug

Vor einiger Zeit hat das Videoteam des ZLI Dreharbeiten auf dem Campus der FernUni für eine kulturelle Veranstaltung unserer Universitätsbibliothek durchgeführt. Wir haben Ihnen dabei unterschiedliche Außen-Drehorte auf dem FernUni Campus vorgestellt, die Sie auch für Ihre Videoprojekte nutzen können, zum Beispiel für ein Interview oder Statement.

Die fertige Lesung ist nun mit der freundlichen Erlaubnis der Verlage öffentlich verfügbar, sie können Sie hier anschauen:

 

 

Jeanine Tuschling-Langewand schreibt (für dieses Projekt verantwortlich und Ansprechperson auch für andere kulturelle Veranstaltungen in der Universitätsbibliothek) über das gemeinsame Projekt „Videolesung“:

„Lesungen haben ja manchmal den Ruf, etwas dröge zu sein. Der/die Autor*in sitzt auf der zumeist schlecht beleuchtet und spartanisch möblierten Bühne und nippt hin und wieder am Wasserglas. Loriots „Melusine“ drängt sich gedanklich auf. Natürlich sind Lesungen oft überhaupt nicht langweilig, aber will sagen: Nicht alles, was in Präsenz Spaß macht, wirkt als Setting auch gut auf dem Bildschirm.

Wir haben uns in den letzten Jahren zum Ziel gesetzt, die kulturellen Veranstaltungen der Universitätsbibliothek auch für die Studierenden auf Distanz zugänglich zu machen. Wie wir unsere UB-Lesungen auf Video interessant rüberbringen könnten, das haben wir uns dabei aber schon gefragt.

Glücklicherweise haben unsere experimentierfreudigen und professionellen Kolleg*innen vom Videoteam des ZLI diese Herausforderung sportlich und mit viel Verve angenommen. Bei Außendreharbeiten im Wald und auf dem Campus, bei Wind und Wetter – mehrfach mussten wir wegen ungünstiger Witterung verschieben – haben sie die Rezitator*innen wunderbar in Szene gesetzt. Sie haben da Einiges gezaubert, das wir Laien gar nicht alles so schnell bemerken, von der Untermalung durch Musik bis zur portraitähnlichen Aufnahme in Schwarz-Weiß, sie haben keine Mühen gescheut. Mit Hilfe von zusätzlichem Bild- und Tonmaterial haben sie die Stimmung der Texte eingefangen und kunstfertig unterstrichen. Man merkt dem Ergebnis die Freude an der kreativen Arbeit an, die wir bei der Textauswahl und den Proben mit den Schauspieler*innen selbst auch hatten.

Die fertige Videolesung ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit über verschiedene Bereiche der Uni hinweg gelingen kann, wenn alle sich für das gleiche Thema begeistern. Unsere Lesung sieht dank des tollen Einsatzes des ZLI-Teams so viel professioneller aus, als wir es uns vorher auch nur ansatzweise erhoffen konnten.“

Das ZLI Videoteam bedankt sich ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit und das positive Feedback! Wir laden Sie ebenfalls ein, sich das Ergebnis anzuschauen und sich zu eigenen Projekten inspirieren zu lassen.



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